Blu-ray-Test: Safe House

0

Blu-ray-Test: Safe House"Den Film einen Action-Thriller zu nennen, wäre angemessen. Wenn man behauptet, es gäbe keine Figurenentwicklung, habe ich versagt." So meldet sich Regisseur Daniel Espinosa in der interessanten Bild-in-Bild-Spur zu Wort. Versagt hat der gebürtige Chilene in seinem Hollywood-Debüt nicht. Auch wenn besagte Figurenentwicklung sicher­lich noch ausbaufähig gewesen wäre, fesselt die toll gespielte Hetzjagd zwischen CIA-Agent Matt Weston (Ryan Reynolds) und Staatsfeind Tobias Frost (Denzel Washington). Als der Landesverräter in Kapstadt den US-Behörden in die Fänge geht, wird kurz darauf der sichere CIA-Unterschlupf (im Fachjargon ‚Safe House‘ genannt) von Söldnern gestürmt. Frost, der im Besitz brisanter Staatsgeheimnisse ist, kann fliehen, der unerfahrene "Safe House"-Wärter Matt jagt ihn unerbittlich.

Fights, Feuergefechte und Verfolgungsjagden bestimmen nicht nur die bereits erwähnte Bild-in-Bild-Spur, sondern auch die knapp 50 Minuten an zusätzlichem Bonusmaterial. So kann man in "Kampf Mann gegen Mann" (7:54) den Darstellern bei den Proben der Schlägereien über die Schulter blicken, "Dreharbeiten zum Angriff auf das Safe House" (5:17) widmet sich dem Feuergefecht im Unterschlupf, bei dem 1.500 Knallfrösche zur Simulation von Kugeleinschlägen gezündet wurden. "Hinter der Action" (8:00) zeigt Interviews mit den Machern der Stunts, "Aufbau der Verfolgungsjagd über die Dächer" (3:59) besucht das eigens für den Film gebaute Baracken-Dorf. "Im Inneren der CIA" (6:07) präsentiert statt Fakten leider nur Spekulationen über die Abläufe und Tätigkeiten des bekanntesten Geheimdienstes der Welt. Etwas gehaltvoller entpuppt sich das mit elf Minuten zu kurz geratene Making-of; dort erfährt man unter anderem, dass Hauptdarsteller Denzel Washington sich beim Dreh des Wasserfolter-Verhörs nicht doubeln ließ.

Fazit:
Mit seinem Hollywood-Debüt liefert Regisseur Daniel Espinosa einen spannenden wie actionreichen Agenten-Thriller ab.

Bildqualität:
Der Cinemascope-Transfer bietet einen rauen Film-Look mit kräftigem Filmkorn und steilem Kontrast, der viele Graustufen verschluckt. Das vor allem in dunklen Szenen teils starke Rauschen sieht dabei nicht immer nach Filmkorn aus. Schärfe und Detailzeichnung erreichen aufgrund der starken Stilisierung zwar keine Top-Werte, HD-Feeling kommt aber dennoch auf. Die Farben sind satt und vermitteln sommerliches Flair des südafrikanischen Kapstadt.

Tonqualität:
Heftige Dynamik und kräftige Bässe holen die Wucht der Feuergefechte und Autoverfolgungen realistisch ins Heimkino. Der treibende Score unterstützt die präzise wie räumlich klingenden Actionszenen effektvoll. Der englische 5.1-HD-Ton löst das Geschehen etwas feiner auf.  

Extras:
Bild-in-Bild-Spur, Making-of (11:16), "Kampf Mann gegen Mann" (7:54), "Dreharbeiten zum Angriff auf das Save House" (5:17), " Aufbau der Verfolgungsjagd über die Dächer" (3:59), "Hinter der Action" (8:00), "Im Inneren der CIA" (6:07), "Ein sicherer Zufluchtsort: Kapstadt" (8:51), Digitalkopie.

Blu-ray-Test: Safe House
Der deutsch untertitelte Bild-in-Bild-Track liefert unter anderem Interviews und Szenen vom Set.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel Safe House
Laufzeit 115 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten