Blu-ray-Test: Safe – Todsicher

0

Blu-ray-Test: Safe – TodsicherWegen ihres Supergedächtnisses wird das chinesische Wunderkind Mei von einer kriminellen Triaden-Bande entführt und in New York mit einem geheimen Zahlencode betraut. Nachdem das Mathematik-Genie nur knapp einer weiteren Entführung durch die konkurrierende Russen-Mafia entkommt, trifft sie auf den Ex-Cop Luke Wright (Jason Statham). Für beide beginnt ein ebenso erbarmungs­loser wie bleihaltiger Kampf im tödlichen Großstadt­dschungel. Die Storyelemente sind zwar hinlänglich bekannt, doch die atemlose Dauerverfolgungsjagd unterhält perfekt, auch weil alle Beteiligten diesmal nicht durch namenlose Osteuropa-Städte, sondern durch New York hetzen.

Dass der Dreh im Big Apple so seine Tücken hat, erfährt man im informativen und wohltuend werbefreien Making-of. So waren die Schaulustigen aufgrund des vergleichsweise geringen Budgets von 20 Millionen Dollar kaum zu kontrollieren und wenn die Stuntmänner bei den Autoverfolgungen das Tempolimit überschritten, wurden sie von den echten Gesetzeshütern zur Kasse gebeten. Zwei nicht minder interessante Beiträge widmen sich den etlichen Bösewichten im Film und den zum Teil recht blutigen Schießereien. In einem teils philosophisch anmutenden Audio­kommentar versucht Regisseur und Drehbuchautor Boaz Yakin dem Zuhörer unter anderem weiszumachen, dass eigentlich die Beziehung zwischen den Charakteren den Zuschauer unterhält und nicht die Actionszenen. Eine Meinung, die wohl nur die wenigsten Zuschauer von "Safe" teilen dürften.

Fazit: Kurzweiliger Actionreißer mit allem, was das Männerherz begehrt: Verfolgungsjagden, Schießereien und ein hoher Bodycount. Coole New-York-Locations gibt’s gratis dazu.

Bild: Um eine leichte Schmuddel-Optik (Gritty-Look) zu erzielen, wurden von den Filmemachern eine leichte bis mittelstarke Körnung sowie starke Farbfilter (kalte Blau- und Grüntöne) eingesetzt. Trotzdem bietet sich dem Betrachter praktisch durchgehend ein scharfes und detailreiches Cinema­scope-Bild mit hohem HD-Feeling. Bei einigen Innenaufnahmen ist der Kontrastumfang etwas unausgewogen, was das ein oder andere Detail in Schattenbereichen absaufen lässt.          

Ton: Spätestens wenn nach 30 Sekunden eine U-Bahn durchs Bild saust, ist klar, dass man sich auf eine tolle 5.1-Abmischung freuen kann. Schon die ruhigeren Szenen versorgen den Zuschauer mit einer räumlichen Großstadt­atmosphäre. Die volle 5.1-Dröhnug mit unzähligen Stereo-Surroundeffekten gibt es erwartungsgemäß bei den unzähligen Schießereien, die zum Filmende auch dem Subwoofer einiges abverlangen. Trotz hohem Dynamik­umfang bleiben Dialoge, zumindest in der deutschen Fassung, stets klar verständlich. 

Extras: Audiokommentar mit Regisseur und Drehbuchautor Boaz Yakin, Making-of (11:10), "Die Kunst der Schießerei" (9:50), "Die kriminellen Gegenspieler" (7:39), Kinotrailer.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Concorde
Originaltitel Safe
Laufzeit 95 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten