Blu-ray-Test: Rio

0

Blu-ray-Test: RioRegisseur Carlos Saldanha ("Ice Age 3") wuchs in Rio de Janeiro auf, in seinem neuesten Animationsfilm versuchte er das Flair der Stadt, die brasilianische Mentalität und den kulturellen Reichtum des Landes einzufangen: Musik, Tanz, Karneval! "Rio" gelingt dies: Den mitreißenden Songs, den liebenswerten Charakteren und der eindrucksvollen Animation sei Dank.

Blauara Blu ist das letzte Männchen seiner Art, Jewel das letzte Blauara-Weibchen. Da Blu bei Buchverkäuferin Linda in Minnesota lebt, soll er zwecks Zeugung von Nachkommen nach Rio zu Jewel reisen. Doch kaum dort angekommen überschlagen sich die Ereignisse – und für die beiden Papageien beginnt ein turbulenter Streifzug durch die vom Karneval beherrschte Stadt.

Auch im Bonusmaterial dreht sich alles um die 6-Millionen-Metropole. Das Feature "Das echte Rio" gibt Gelegenheit zum Vergleich zwischen dem realen und dem animierten Rio, im Extra "Entdecke die Schauplätze des Filmes" können auf einer Landkarte Bilder, Texte, Videos und Statements des Regisseurs zu den Filmschauplätzen aufgerufen werden. Die brasilianische Tanzmusik spielt eine tragende Rolle im Film, auch in den Boni kommen die Entstehung der Musik und die beteiligten Künstler (u.a. Sergio Mendes) nicht zu kurz. Der BD-Live-Zugang war zum Testzeitpunkt noch nicht freigeschaltet. Die zeitgleich erscheinende 3D-Version lag zum Testzeitpunkt nicht vor. Die Bewertung der 3D-Qualität liefern wir in der nächsten Ausgabe natürlich nach.     

Fazit: Die turbulente Story des Blauaras Blu bietet perfekte Familienunterhaltung mit viel Witz und toller Musik vor exotischer Kulisse.

Bild: Der Digitaltransfer gibt sich keine Blöße: Das Bild ist gestochen scharf, sehr plastisch und zeigt selbst kleinste Details (Menschenmassen im Stadion, 74:53) ohne Artefakte. Der Vogeltanz am Anfang (1:45) wirkt fast schon dreidimensional, der perfekte Kontrast und die kräftigen Farben bringen die knallbunten Federkleider zum Leuchten. Die zeitgleich erscheinende 3D-Version lag zum Testzeitpunkt nicht vor.

Ton: Der Score und die zahlreichen Filmsongs werden dynamisch und räumlich reproduziert. Nigels Song (30:02) klingt wunderbar transparent und farbig, die "Vögel vs. Affen"-Keilerei punktet zudem mit direktionalen Effekten (56:30). Der Bass hält sich meist zurück, nur gelegentlich grummelt es auch mal heftiger (Motorradsprung bei 59:35).

Extras: Entfallene Szene (1:29), "Entdecke die Schauplätze des Filmes", "Hinter den Kulissen" (24:49), "Entstehung des Songs ‚Hot Wings’" (8:02), "Die Musik" (13:30), "Rio Tanzschule", drei Musikvideos, "Rio-Jukebox (8:34), "Erstelle deine Rio-Postkarten", "Das echte Rio de Janeiro" (9:31), Film auf DVD, Digitalkopie.

Blu-ray-Test: Rio

Blauara Blu und Freundin Jewel kommen sich nähe.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Rio 
Laufzeit 96 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten