Blu-ray-Test: Rio 2 – 3D

0

Blu-ray-Test: Rio 2 – 3D In der Fortsetzung des Animationsspaßes von 2011 reisen Blau-Ara Blu und seine Familie in den Amazonas-Dschungel, um dort nach Familienangehörigen zu suchen. Ihnen dicht auf die Flügel rückt der durchtriebene Papagei Nigel. Top-animiert, knallbunt, beschwingt und mit liebenswerten Figuren steht der zweite Teil dem Original in nichts nach – das wurde an den Kinokassen mit einem Einspiel von knapp 500 Millionen Dollar belohnt.

Bild 2D: Der 2,35:1-Transfer zeigt keine Schwächen und fasziniert mit perfektem Kontrast, intensiven Farben sowie hoher Schärfe und Detailzeichnung. Das Bild ist frei von Artefakten und Rauschen, auch Banding- und Aliasing-Effekte sind kein Thema (selbst die feinen Federkleider werden sauber abgebildet).

Bild 3D: Die dritte Dimension punktet mit plastisch-greifbaren Figuren und Objekten, netten Pop-Out-Effekte sowie einer geschlossen nach hinten fließenden Raumtiefe. Letztere erreicht allerdings nicht die Tiefenwirkung von Referenzscheiben wie „Die Eiskönigin“ oder „Madagascar 3“.

Ton: Der spritzige 5.1-Mix lässt den Score samt hei­ßer Latin-Rhythmen über alle Boxen tanzen, auch die Effekte und Urwaldgeräusche verteilen sich weit im Raum. Auf dicke Dynamik und Grummelbässe muss man allerdings verzichten – auch beim englischen HD-7.1-Ton, der räumlich geschlossener aufspielt.

Extras: Eine Featurette über die Charaktere (7:17) sowie ein Special zur Filmmusik (19:28) bilden die Hauptattraktion. Der Rest sind belanglose Bonus-Häppchen: Musikvideo (1:37), Tier-Casting-Clips (1:49), entfallene Szene (0:39), Szene in mehreren Sprachen (1:58), Bildergalerie, Rückblick auf Teil Eins  (3:21), Jukebox- und Karaoke-Funktion, Tanzspiel.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
3D 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Laufzeit 101 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten