Blu-ray-Test: Rihanna – Loud Tour Live at the O2

0

Blu-ray-Test: Rihanna – Loud Tour Live at the O2Zum Ende ihrer Welt-Tour 2011 gab Rihanna drei Konzerte in der Londoner O2-Arena. Die Blu-ray birgt einen gelungenen Zusammenschnitt dieser Power-Auftritte. Auf technischer Seite enttäuscht die Scheibe hingegen auf ganzer Linie. Zwar steht "In stunning HD" auf dem Cover-Aufkleber, doch die katastrophale Kompression des veralteten MPEG-2-Codecs lässt den 1,78:1-Transfer wie ein verpixeltes YouTube-Video aussehen. Nahaufnahmen liefern noch akzeptable Bilder mit ausreichend Schärfe und Details, häufig erinnert das Bild aber an eine Artefakt-übersäte DVD.

Auch die Dolby-5.1-Abmischung (der auf dem Cover versprochene DTS-HD-Ton fehlt) mit unglaublich niedrigen 224 Kbit/s enttäuscht mit blechern und leblos trötendem Klang aus den Front­boxen; hinten tut sich kaum was. Gitarren dröhnen recht grell, während Rihannas leicht belegt klingende Stimme isoliert vor dem sperrigen Sound schwebt. Zumindest drücken die Bässe kräftig. Der Stereo-Ton (128 Kbit/s) klingt auch nicht besser. Das Fehlen von Extras setzt dem Ganzen die Krone auf.

Blu-ray-Test: Rihanna – Loud Tour Live at the O2
Vermasselt: geringe Datenrate mit durchschnittlich 13 Mbit/s, MPEG-2-Codec und kein HD-Ton.


Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 2 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 0 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal Music
Format Blu-ray
Wende-Cover nein
Länge 110 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Englisch Dolby Digital 5.1, Stereo
Erhältlich ja

 

Antworten