Blu-ray-Test: Queen – Live in Budapest

0

Blu-ray-Test: Queen – Live in Budapest Queens Ungarn-Auftritt fand drei Jahre vor dem Berliner Mauerfall im Budapester Népstadion statt und war das erste Stadion-Konzert einer westlichen Rockband hinter dem Eisernen Vorhang. Auf Wunsch der ungarischen Behörden wurde das spektakuläre Event für die Nachwelt auf 35mm-Zelluloid festgehalten. Zwischen die Konzertaufnahmen sind Doku-Schnipsel von öffentlichen Auftritten und privaten Ungarn-Ausflügen der Bandmitglieder geschnitten.

Bild- und Tonqualität: Trotz Film-Ursprungs und Restauration sind Schärfe und Detailauflösung des 1,78:1-Transfers nur mittelmäßig. Das tiefe Schwarz raubt viele Graustufen, sorgt aber im Zusammenspiel mit den kräftigen Farben für kontrastreiche Bilder. Rauschen hält sich in Grenzen und Verschmutzungen gibt es kaum. Der Ton wurde von den originalen Mehrkanal-Aufnahmen erfolgreich auf 5.1-gemixt. Besonders die druckvollen Drums und klaren Gitarren gefallen. Die 80.000 Fans sorgen für authen­tische Live-Atmosphäre. Der Klangbühne fehlt allerdings etwas Tiefe, zudem überspricht Mercurys ausdrucksvoller Gesang auf die Hauptlautsprecher.

Extras: "A Magic Year" (26:53) begleitet Queen ein Jahr lang, beginnend mit ihrem Live-Aid-Konzert 1985 bis zum Auftritt in Budapest 1986. Die spannende Dokumentation zeigt neben Interviews und Archivmaterial (u. a. zur Entstehung des "Highlander"-Soundtracks) auch bisher ungesehene Probeaufnahmen. Der limitierten Deluxe-Edition liegen zudem zwei CDs mit dem Live-Konzert bei.

Die Wertung   
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal Music
Format Blu-ray
Wende-Cover nein
Länge 91 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, Stereo
Erhältlich ja

 

Antworten