Blu-ray-Test: Prince and the Revolution – Live

0

Im Rahmen seiner Purple-Rain-Tour legte Prince am 30. März 1985 im Carrier Dome von Syracuse (New York) ein legendäres Konzert hin, das sogar live per Satellit ausgestrahlt wurde. Später erhielt der Konzertfilm eine Grammy-Nominierung. Nicht nur für Fans des 2016 verstorbenen Kultmusikers ist das hier Pflichtprogramm.

Bild- und Tonqualität: Die originalen Multitrack-Masterrollen wurden erst kürzlich in den Paisley Park Studios entdeckt, wo sie 30 Jahre gelagert waren. Auf deren Basis hat man für die Blu-ray neue Mixe in Dolby-Atmos (mit 7.1-TrueHD-Kern), TrueHD 5.1 und Stereo erstellt. Der Atmos-Ton bietet schönen Raumklang mit viel Live-Atmosphäre. Auf den Rear- sowie den Höhenboxen schallen realistischer Hall und das Publikum, während vorne Instrumente breit auf der Bühne verteilt wurden. Gitarren klingen sehr plastisch, Prince‘ Gesang tönt geschmeidig aus dem Center. Die Drums machen noch gut Druck, reißen aber keine Bäume aus.

Das 4:3-Bild (dicke seitliche Balken) enttäuscht hingegen mit einem VHS-Look, ein heftiger Rauschfilter lässt alles verwaschen bzw. wachsartig aussehen. Rauschen zeigt sich trotzdem, öfter mal fallen horizontale, von oben nach unten wandernde Helligkeitsstreifen auf. Die satten Farben samt tiefem Schwarz können da leider auch nichts mehr retten.

Extras: Auf der Blu-ray gibt es keinerlei Bonusmaterial, das Digipack enthält dafür aber zwei CDs mit dem Konzert sowie ein 24-seitiges Booklet inklusive unveröffentlichten Fotos.

Drei Tonspuren stehen zur Wahl: PCM-Stereo, Dolby TrueHD 5.1 und Dolby Atmos (mit 7.1-HD-Kern).

Die Wertung 
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 1 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony Music
Format Blu-ray, 2 CDs
Länge 117 Minuten
Bildformat 1,33:1 (1080/60i)
Tonspuren Dolby Atmos / Dolby TrueHD 7.1
Dolby TrueHD 5.1
PCM 2.0-Stereo 48 kHz / 24 Bit

 

Antworten