Blu-ray-Test: Predators

0

Test Das Gesetz der EhreWer dem informativen wie enthusiastischen Audiokommentar von Produzent Robert Rodriguez und Regisseur Nimród Antal lauscht, gewinnt den Eindruck, die beiden hätten den großartigsten Actionfilm der letzten Jahre geschaffen. Diese aus heutiger Sicht verzerrte Wahrnehmung ist schnell erklärt: Der Kommentar wurde einen Monat vor dem Kinostart mit seinen durchwachsenen Kritiken und dem enttäuschenden US-Einspiel von 52 Millionen Dollar aufgenommen.

Großes Kino ist der mit 40 Millionen Dollar überraschend preiswerte Wiederbelebungsversuch der "Predator"-Franchise zwar nicht, für einen unterhaltsamen Heimkinoabend eignet sich der kurzweilige Actionschocker im schnörkellosen 80er-Stil aber allemal.

Eine Gruppe von Multi-Kulti-Elite-Kämpfern (u.a. Oscar-Gewinner Adrien Brody mit gestähltem Body) findet sich auf einem fremden Planeten wieder. Die Eliminierungs-Spezialisten wurden geholt und "ausgesetzt", um einer neuen Rasse von Predatoren in einem mörderischen Spiel als Beute zu dienen. Feuer frei!

Dass auf die Vorgeschichte der Protagonisten verzichtet wurde, ist nicht schlimm, denn im Bonusteil finden sich eine Hand voll kurzer Comics, die genau dieses Versäumnis beheben. Neben dem bereits erwähnten Kommentar sind sowohl das aus neun Production-Featurettes (u.a. über die Charaktere, das Drehbuch, das Design) bestehende Making-of als auch die entfallenen Szenen interessant. Ebenfalls als Limited Cinedition erhältlich.

Bildqualität
Das Schärfe- und Detailniveau steht und fällt mit der Szenenausleuchtung (mal sehr gut, mal befriedigend) – und da "Predators" oft düster daherkommt, ist das HD-Feeling beschränkt. Die satten Farben und der ausgewogene Kontrast stehen auf der Habenseite. Dicke vier Punkte. 

Tonqualität

Der 5.1-Mix punktet vor allem durch seine druckvollen Bassattacken. Auch bei der Infrarotsicht der Predatoren blüht die Surroundkulisse auf und selbst Dialoge finden ihren Weg auf die hinteren Lautsprecher. Doch angesichts des Dschungel-Settings hätten wir uns mehr Umgebungsgeräusche gewünscht, auch die Schießereien wurden etwas zu frontlastig abgemischt. Wie beim Bild gibt es dafür dicke vier Punkte.      

Extras

Audiokommentar mit Produzent Robert Rodriguez und Regisseur Nimrod Antal, Prequel-Comic "Die Vorgeschichten der Charaktere" (8:45), Prequel-Comic "Gekreuzigter Predator" (2:11), "Die Rückkehr der Predatoren" (40:13), "Die Ausserwählten" (4:52), "Entstehung einer Szene" (7:07), entfallene und erweiterte Szenen (11:21), Digitalkopie.    

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Predators
Laufzeit 108 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten