Blu-ray-Test: Planet der Affen – Prevolution

0

Blu-ray-Test: Planet der Affen – Prevolution   "Wenn Charlton Heston am Strand seine Hände durch den Sand zieht und sagt ‚Ihr habt es getan, ihr habt es wirklich getan‘, war das für mich der Auftakt zu dieser Story über das Ende unserer Zivilisation" erzählt Regisseur Rupert Wyatt im umfangreichen Blu-ray-Bonusmaterial. Und in der Tat drängte sich beim "Planet der Affen"-Original von 1968 dem Zuschauer schon immer die Frage auf "Wie konnte es so weit kommen?". Jetzt wissen wir es, zumindest wenn man sich den Abspann bis zu Ende anschaut. 

Die Story
Der Wissenschaftler Will Rodman (James Franco) forscht an einem Heilmittel gegen Alzheimer. Nachdem eine Testreihe an Affen tragisch endet, werden die Versuchstiere getötet. Nur das Schimpansen­baby Caesar überlebt und wird von Will gerettet und aufgezogen. Im Laufe der Jahre entwickelt Caesar eine übermenschliche Intelligenz, die auf seine Umwelt jedoch zunehmend bedrohlich wirkt. 

Dass die 90 Millionen Dollar Produktion, die übrigens 480 Millionen einspielte, den Zuschauer unterhält, fesselt und bewegt, liegt vor allem an der herausragenden Performance-Capture-Leis­tung von Andy Serkis und seinen Kollegen, die den am Computer erstellten Affen eine Seele gibt.

Das Bonusmaterial  
Da verwundert es kaum, dass sich der Großteil der Extras (rund 40 Minuten) mit der Performance-Capture-Technik befasst, die es ermöglicht, menschliche Bewegungen so aufzuzeichnen und in ein von Computern lesbares Format zu wandeln, dass diese die Bewegungen analysieren und auf im Computer generierte 3D-Modelle übertragen können. Die Schauspieler mussten vor ihrer Darstellung übrigens in eine mehrwöchige Affenschule gehen, wo sie die richtige Bewegung sowie Mimik und Gestik lernten. Auch erfährt man, dass für die am Computer erstellten Affentexturen echte Hand- und Fußabdrücke zu Grunde liegen. Die Beiträge über die richtigen Menschenaffen (gute 20 Minuten) sollte man sich ebenfalls anschauen.

Die beiden Kommentare mit dem Regisseur und dem Autorenteam fallen hingegen in die Kategorie "kann man sich anhören, muss man aber nicht". Die entfallenen Szenen, in denen Affe Caesar übrigens zum Mörder mutiert, werden leider nicht kommentiert. Darüber hinaus birgt die Blu-ray den Film als DVD und Digitalkopie. Der BD-Live-Zugang war zum Testzeitpunkt noch nicht aktiv.
Kuriosum am Rande: Vor dem Film gibt es einen Blu-ray-Trailer für den Film "In Time", der gerade im Kino läuft.

Blu-ray-Test: Planet der Affen – Prevolution

Der Beitrag "Die Menschenaffen" informiert den Zuschauer in Text- und Bildform
über die echten Verhaltensweisen von Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans.

Blu-ray-Test: Planet der Affen – Prevolution
Mit der Performance-Capture-Technik wurde erst der Schauspieler (rechts) aufgenommen,
der den Technikern als Grundlage für den am Computer erstellten Affen (links) dient.

Fazit: Im Gegensatz zu Tim Burtons verkorkstem "Planet der Affen"-Remake ist Rupert Wyatts Prequel großes Hollywood-Kino mit tollen Affen-Effekten und noch tolleren Affen-Darstellern.

Bildqualität: Der mit Farb- und Kontrastfiltern auf Hochglanz polierte Cinemascope-Transfer ist fast durchweg scharf. Selbst die am Computer erstellten Affen wirken meist plastisch und detailreich. Ein schmuckes HD-Bild. 


Tonqualität
: Schon die erste Einstellung, in der aufgescheuchte Vögel akustisch um den Zuschauer kreisen, zeugt von der Qualität der 5.1-Abmischung, auch wenn inszenatorisch bedingt es erst in der letzten halben Stunde tonal richtig abgeht. Bis dahin hält der 5.1-Mix den Zuschauer mit einem voluminösen Score und differenzierten Umgebungsgeräuschen bei der Stange – leider nur bei englischer Tonwahl in HD.

Extras: Zwei Audiokommentare, "Mythologie der Affen" (7:11), "Andy Serkis, das Genie" (7:48), "Eine neue Generation von Affen" (9:41), "Entstehung einer Filmszene" (1:34), "Konzeptzeichnungen der Charaktere" (Texttafeln), "Revolution des Motion Capture Verfahrens" (8:44), "Komposition der Filmmusik" (8:07), "Die Menschenaffen" (22:38), Trailer, entfallene Szenen

Blu-ray-Test: Planet der Affen – Prevolution

Der Beitrag "Mythologie der Affen" zeigt unter anderem, wie die Macher
Bezug auf das Original von 1968 nahmen. 

Blu-ray-Test: Planet der Affen – Prevolution

Die "Planet der Affen"-Collector’s Edition mit allen sieben Filmen auf
Blu-ray kann man nur bei Amazon kaufen. 

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Rise of the Planet of the Apes
Laufzeit 105 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten