Blu-ray-Test: Sarah Connor – Muttersprache Live

0

Connor-Muttersprache-BDMit ihrem neunten Studioalbum „Muttersprache“ gelang Sarah Connor 2015 ein großer Wurf. Erstmals brachte die Pop-Sirene ein Album in deutscher Sprache heraus und landete damit prompt auf Platz 1 der Charts in Deutschland und der Schweiz. Mitverantwortlich für den Erfolg dürften aber nicht nur die rockig bis gefühlvollen  Songs irgendwo zwischen Pop und Soul sein. Auch die poetischen wie nachdenklich stimmenden – und auf Deutsch für alle verständlichen – Songtexte wissen zu überzeugen.

Begeistern konnte Connor auch bei ihrem Konzert im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio, wo die  35-jährige Sängerin schon beinahe im intimen Rahmen Songs ihres „Muttersprache“-Albums vortrug. Neben Stücken wie „Halt mich“, „Wie schön du bist“ oder „Deutsches Liebeslied“ gab es auch ein englisches Medley mit alten Hits wie „French Kissing“ und „Bounce“ zu hören sowie eine klein instrumentierte Soul-Variante von „From Sarah with Love“. Das atmosphärische Ambiente sowie die stimmungsvolle Lichtgestaltung im Rolf-Liebermann-Studio komplettieren den wunderbaren Auftritt. 

Umso bedauerlicher, dass der Blu-ray keinerlei Featurettes spendiert wurden – nur ein mageres Booklet mit einigen Schwarz-weiß-Fotos und den Credits liegt der Scheibe bei. ao

Musik: Von gefühlvoll bis rockig, einfach klasse! Sarah Connors „Muttersprache“-Konzert dürfte nicht nur ihre Fans begeistern.

Bild: Während helle Bildbereiche scharf, detailliert und klar aussehen, zeigt sich in dunklen Teilen öfter leichtes Rauschen. Der Kontrast ist ausgewogen, die teils sehr kräftigen Farben der Bühnenbeleuchtung sorgen für viel Atmosphäre.

Ton: Die 5.1-Abmischung klingt dynamisch, druckvoll, lebendig und holt den Auftritt mit realistisch anmutender Räumlichkeit in die eigenen vier Wände. Die Band spielt vorn aufgeräumt, ortbar und hallt auf den Rears natürlich nach; auch das Publikum sorgt auf den Surroundboxen mit hörbarem Applaus und Klatschen während der Songs für viel authentische Konzert-Atmosphäre in dem relativ kleinen Saal. Die Drums besitzen ordentlich Punch und die Bass-gitarre spielt konturiert, beide dürften aber noch mehr Druck machen. Sarah Connors Gesang wurde über die Hauptboxen gemischt, so dass man mittig sitzen sollte. Ihre Stimme klingt natürlich und wurde nah am Mikrofon abgenommen, womit jeder gefühlvolle Hauch klar hörbar wird.

Extras: Booklet.

Die Wertung 
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal Music
Format Blu-ray
Länge 92 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/50i)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
LPCM-Stereo 48 Khz / 24 Bit

Antworten