Blu-ray-Test: Picket Fences – Season 1

0

Knapp zehn Jahre nach der US-Veröffentlichung erscheint David E. Kelleys beliebte 1990er-Jahre-Serie über eine nur oberflächlich betrachtet vollkommen normale Kleinstadt auch bei uns auf DVD.

Wie viele Serien dieser Ära wurde „Picket Fences“ auf 35mm-Zelluloid gedreht, aber auf SD-Videobasis weiterverarbeitet, entsprechend mäßig war die Bildqualität der TV-Ausstrahlungen. Für dieses DVD-Release griff man hingegen auf das ursprüngliche 35mm-Mate­rial zurück. Daher können wir uns über ein scharfes und knackiges Bild (im Original-4:3-Format) freuen. Selbst stilistische Mittel wie Gegenlichtaufnahmen oder diffuse Lichtquellen (märchenhafte Heile-Welt-Optik) können der Qualität wenig anhaben. Lediglich einige Eröffnungsszenen, sogenannte „establishing shots“, fallen qualitativ ab, da bei ihnen auf das SD-Videomaster zurückgegriffen wurde (z.B. Folge 4, 24:13 bis 24:36).

Die 2.0-Stereo-Abmischung gefällt im Rahmen ihrer technisch und inhaltlich begrenzten Möglichkeiten. Die 14-minütige Featurette der US-Version findet sich leider nicht auf den deutschen Scheiben, dafür gibt es ein 30-seitiges Booklet. Die zweite Staffel soll im Juli erscheinen.

Die Wertung 
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Alive
Format DVD
Discs / Folgen 6 / 23
Zirka-Preis 30 Euro
Bildformat 1,33:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 2.0
Tonspur Englisch Dolby Digital 2.0
Untertitel keine

Antworten