Blu-ray-Test: Phil Collins – Going Back

0

CoverMit seinem neuen Album "Going Back" erfüllte sich Phil Collins einen langgehegten Traum und nahm neu arrangierte Versionen seiner Lieblings-Soul- und Motown-Klassiker auf. Diesen Juni kamen die Zuschauer im New Yorker Roseland Ballroom in den Live-Genuss von Songs wie "Dancing in the Street" oder "My Girl".

Am Ende des 98-minütigen Sets hatte der Brite mit den Evergreens so gut wie alle Zuschauer im Saal zum Tanzen gebracht. Unterstützt wurde er von einer 18-köpfigen Band, zu der auch die Genesis Live-Bandmitglieder Chester Thompson (Drums) und Darryl Stuermer (Gitarre) gehörten.

Bild- und Tonqualität: Dank differenzierter wie dichter Klangkulisse wird der Motown-Sound auf fantastische Weise wiederbelebt. Die Vocals verteilen sich über die gesamte Front, Instrumente wie die Bläsersektion sind analog zur Bühnenanordnung positioniert. Dazu gesellen sich schöne Details wie das Klatschen der Background-Sängerinnen auf den Rears (bei "Papa Was a Rolling Stone"). Auch das Bild hält das hohe Niveau mit toller Detailschärfe. Trotz Rauschen in dunklen Bildbereichen reicht es für dicke fünf Punkte.

Die Extras: Zwar sehen die Boni auf den ersten Blick nicht nach viel aus, doch das Interview mit Phil Collins (14:23) und die von ihm kommentierten Proben vor dem Live-Auftritt (14:15) gewähren dem Zuschauer tolle Einblicke in die Konzert-Vorbereitungen.
     

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Eagle Vision
Wende-Cover nein
Format Blu-ray
Laufzeit 98 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/60i)
Ton Deutsch
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1, DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

Antworten