Blu-ray-Test: Peter Pan

0

Blu-ray-Test: Peter Pan Bub Peter Pan will nicht erwachsen werden und flüchtet sich in seine Traumwelt Nimmerland. Eines Tages nimmt er Freundin Wendy einfach mit dorthin. Disneys Zeichentrick-Abenteuer nach dem Kinderbuch-Klassiker von Sir James Barries hat auch nach 60 Jahren nichts von seinem Zauber verloren. Erscheint auch im rund 25 Euro teuren Blu-ray-Doppelpack mit "Peter Pan 2".  

Bild: Der 4:3-Transfer (seitliche Balken) ist blitzsauber, rauschfrei und zeigt "Peter Pan" in neuem Glanz. Die Kantenschärfe fällt zwar nicht knackscharf aus, passt aber gut zum Zeichenstil. Wo der Inhalt es erlaubt, sind auch viele Details sichtbar. Farben wirken kräftig, aber nicht übertrieben knallig. Die fehlerfreie Kompression überzeugt ebenso.

Ton: Der datenreduzierte 5.1-HD-Ton enttäuscht mit blechern und dumpf tönenden Dialogen, die das Filmalter zu jeder Zeit ins Gedächtnis rufen. Der Score spielt zwar ordentlich räumlich, lässt aber die Luftigkeit und Geschmeidigkeit aktueller Aufnahmen vermissen.

Extras: Diesmal gibt’s nix Neues, sämtliche Boni wurden von der 2007 erschienenen Doppel-DVD portiert: ein Audiokommentar von Roy Disney, "Glaube, Vertrauen und Feenglanz"(15:59), "In Walt Disneys Worten: Warum ich Peter Pan verfilmte"(7:46), "Tinkerbell: Der Zauber einer Fee" (8:27), "Der Peter Pan, den es fast gegeben hätte" (21:01), "Die Geschichte von Disneys Peter Pan" (12:04), "The Pirate Song" (2:22), "Never Land" (2:40), zwei Musik­videos (3:16, 1:03). Hinter "Die Lieder aus dem Film zum Mitsingen" (76:46) verbirgt sich eine simple deutsche Untertitelung der Songs im Film.

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel Peter Pan
Laufzeit 74 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 1,33:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch DTS-HD High Resolution 5.1
BD-Live nein

 

Antworten