Blu-ray-Test: Peter Gabriel – Secret World Live

0

Blu-ray-Test: Peter Gabriel – Secret World LiveSchon in den 90ern experimentierte Peter Gabriel mit multimedialen Show-Elementen. Auch sein Grammy-prämierter Konzertfilm "Secret World Live" zeigt viele Technik-Gimmicks wie Helm­kamera und Videoleinwand, während sich Hit an Hit reiht. Aufgenommen wurde der legendäre  Auftritt 1993 im italienischen Modena.

Bild- und Tonqualität: Trotz 2k-Abtastung und digitaler Restaurierung erreicht der 1,78:1-Transfer nur DVD-Qualität. Schuld daran trägt das 16mm-Quellmaterial, das nur bescheidene Schärfe- und Detailzeichnung liefert. Der eingesetzte Rauschfilter schwächt die starke 16mm-Körnung zwar ab, glättet und verschmiert das Bild aber. Der 5.1-HD-Ton fasziniert dagegen mit fantastischer Räumlichkeit, guter Dynamik, strammen Bässen und klar heraushörbaren Instrumenten. Gabriels Gesang klingt warm und farbig, das Publikum sorgt für schöne Surroundatmosphäre.

Extras: In "Behind the Scenes" (15:13) spricht Gabriel aufschlussreich über seine "Secret World"-Tour. Dazu gesellen sich eine Foto-Slideshow (6:25), der Bonus-Song "Red Rain" (6:20) sowie ein Ausschnitt (6:01) von Gabriels "New Blood"-Blu-ray. Sehr cool: "Time Lapse" (3:12) zeigt in Zeitrafferaufnahmen den komp­letten Aufbau einer Konzertbühne.

Die Wertung   
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 2 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Eagle Vision
Format Blu-ray
Wende-Cover nein
Länge 102 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/60i)
Ton DTS-HD Master Audio 5.1, PCM Stereo
Erhältlich ja

 

Antworten