Blu-ray-Test: Peter Gabriel – New Blood

0

Blu-ray-Test: Peter Gabriel – New BloodIm März 2011 performte Peter Gabriel in Begleitung seines 46-köpfigen "New Blood"-Orchesters eine Auswahl seiner hierfür neuarrangierten Klassiker. Der Auftritt wurde mit großem Technikaufwand in 3D gefilmt und wird nun auf 3D-Blu-ray als Drei-Disc-Set veröffentlicht.

Der 2D-Transfer gefällt mit intensiven Rot- und Blautönen der Bühnenlichter. Schärfe und Detailzeichnung könnten besser sein, das Bild neigt aufgrund eines Filters zu leichtem Verschmieren. Viele Kameras liefern dennoch gröberes Rauschen, andere Einstellungen sind rauschfrei, aber detailarm. Dem 3D-Bild fehlt Tiefenwirkung und Plastizität, Scherenschnitte fallen häufiger auf (18:22).

Der 5.1-Sound begeistert hingegen mit toller Räumlichkeit und Live-Akustik dank natürlichem Hall aus den Rears. Gabriels Stimme, die auf Center und Hauptkanäle abgemischt wurde,  klingt charismatisch und voluminös. Das Orchester spielt mit seidigem, warmen Klang, beschwingte Songs lassen aber Dynamik und Bass vermissen.

Die 3D-Disc enthält keinerlei Extras, dafür haben die 2D-Blu-ray und DVD das schön gemachte Making-of "Blood Donors" (18:26).

Die Wertung   
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Eagle Vision
Format Blu-ray
Wende-Cover nein
Länge 129 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, PCM Stereo
Erhältlich ja

 

Antworten