Blu-ray-Test: Orange is the new black – Season 1

0

Blu-ray-Test: orange is the new blackEigentlich führt Piper Chapman (Taylor Schilling) mit ihrem Verlobten (Jason Biggs) ein geordnetes Leben – bis sie von der Vergangenheit eingeholt wird: Weil sie durch ihre Ex-Geliebte einst in Drogengeschäfte verwickelt war, muss sie eine 15-monatige Haftstrafe im Frauengefängnis antreten.

Dort trifft die hübsche Blondine inmitten einer Gemeinschaft aus exzentrischen Mitinsassinnen auf jede Menge Konfliktpotenzial – aber auch auf unerwartete Freundschaften. Die unterhaltsame Dramedy wurde vom Streaming-Gigant Netflix produziert, Staffel 2 ist ebenfalls erhältlich. 

Bild- und Tonqualität: Mit Arri-Alexa-Digital­kameras gedreht, präsentiert sich das Bild ausreichend scharf und detailreich. Allerdings sieht der Knastalltag mit seiner grau-bräunlichen Farbgebung und dem eingeschränkten Kontrast nicht sonderlich einladend aus, Schwarz wirkt hin und wieder wie dunkelgrau. Die Rückblenden kommen knackiger und farbenfroher daher. Ein Effektfeuerwerk bleibt inszenatorisch bedingt zwar aus, aber der 5.1-Mix bildet die diversen Gefängnisgeräusche detailreich und teils sogar räumlich ab.   

Die Extras: Neben Audiokommentaren für die erste und letzte Episode birgt das 4-Disc-Set ein oberflächliches Making-of (6:55), Beiträge über die verschiedenen Knast-Cliquen (7:35), die im Knast einzuhaltenden Regeln (7:39), die Rolle der „Red“ (6:33) und verpatzte Szenen.     

Die Wertung   
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Studiocanal
Format Blu-ray
Discs / Folgen 4 / 13
Zirka-Preis 25 Euro
Bildformat 1,78:1(1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

 

Antworten