Blu-ray-Test: Operation Walküre

0

Test Operation Walküre Blu-rayWas gab es im Vorfeld nicht für ein Trara um den Film: Nein, an einigen Berliner Originalschauplätzen würde man das Hollywood-Team auf keinen Fall drehen lassen, gaben einige Politiker meist ungefragt zu Protokoll, Tom Cruise als bekennender Scientologe dürfe sowieso nicht in die Rolle des deutschen Widerstandshelden Stauffenberg schlüpfen und das Drehbuch würde nur so vor historischen Verfälschungen strotzen. Auch nach Drehende hörten die Tumulte nicht auf. Ursprünglich als Event-Film für den US-Kinosommer 2008 konzipiert, wurde der Start ohne triftige Angabe von Gründen um mehrere Monate verschoben und der Streifen im Internet schon für tot erklärt.

Der Film: Doch oh Wunder: Bryan Singers Thriller über das gescheiterte Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 ist spannendes wie lehrreiches Hollywood-Entertainment. Tom Cruise macht seine Sache gut und künstlerische Freiheiten wie die Unterschlagung von Stauffenbergs negativen Charaktereigenschaften muss man solch einem Film im Hinblick auf Massentauglichkeit nachsehen.    
Nachdem er im Afrika-Feldzug schwer verletzt wird, kommt der eigentlich linientreue Oberst Graf von Stauffenberg (Tom Cruise) zu der Überzeugung, dass Deutschland von einem größenwahnsinnigen Tyrannen zugrunde gerichtet wird. Zusammen mit einer Gruppe hochrangiger Militärs (u.a. Kenneth Branagh) und Politikern (u.a Terence Stamp) bereitet er ein Bombenattentat auf Hitler vor.

Die Extras: Inwiefern der Film von den historischen Fakten abweicht, kann man anhand der Dokumentation "Das Vermächtnis des Deutschen Widerstandes" überprüfen. In knapp zwei Stunden wird Deutschlands Geschichte im Hinblick auf das Hitler-Attentat aufgerollt – angefangen vom Niedergang der Weimarer Republik bis hin zur Fußball-WM 2006. Neben den Kindern des Widerstands kommen auch Prominente wie Ex-Tagesthemen-Sprecher Ulrich Wickert zu Wort. Dieser in HD vorliegende und deutsch synchronisierte Beitrag ist zweifelsohne das Bonus-Highlight der Blu-ray, doch auch der Rest kann sich sehen bzw. hören lassen – angefangen mit zwei Audiokommentaren, in denen Regisseur Singer, Tom Cruise und die Drehbuchautoren aus dem Nähkästchen plaudern.

Test Operation Walküre Blu-ray

In der Dokumentation "Das Vermächtnis des deutschenWiderstandes" kommt auch Ulrich Wickert zu Wort.

Im primär aus Interview-Statements bestehenden Beitrag "Die Entstehung" (15:56, HD) erfährt man nicht nur, wie Drehbuchschreiber Christopher McQuarrie bei einem Besuch in Berlin die Idee zum Film bekam, sondern auch warum Tom Cruise die Idealbesetzung ist und welche rechtlichen Probleme beim Dreh an den Originalschauplätzen auftraten. Ebendiese Schauplätze werden im von Stauffenbergs Enkel moderierten Beitrag "Der Weg des Widerstandes" (09:08, HD) vorgestellt. Mit welchen Mitteln die Filmemacher die Locations in den Zustand von 1944 versetzten, thematisiert der Beitrag "Das Berlin der 40er Jahre" (6:51, HD). Dass die den Film eröffnende Afrika-Sequenz, bei der Stauffenberg ein Auge und eine Hand verlor, in der amerikanischen Mojave Wüste gedreht wurde und ohne Computereffekte auskommt, erfährt man in "Die Afrikakorps-Sequenz" (7:01, HD). Wer wissen will, wie schnell und wie hoch die im Film verwendeten Original-Propellermaschinen über die Köpfe der Akteure hinwegdonnerten, sollte sich "Die Flugzeuge im Film" (7:32, HD) anschauen.
Ebenfalls auf der Blu-ray befindet sich eine informative, wenn auch nicht sonderlich kritische Diskussionsrunde (38:57, SD) mit Tom Cruise und Bryan Singer im New Yorker Kulturzentrum 92Y, die vor allem die historischen Kenntnisse des Regisseurs eindrucksvoll belegt.

Der Transfer: An der Bildqualität gibt es wenig auszusetzen (siehe AV-Wertung links). Leider wurde eine englische Filmvorlage verwendet. Da mutet es für den deutschen Zuschauer schon komisch an, wenn zu Filmbeginn die Soldaten einen Eid in deutscher Sprache ablegen und dazu die englische Übersetzung in Textform eingeblendet wird. Ferner muss die Frage erlaubt sein, ob Texteinblendungen wie "12:00 pm" oder "7 June 1944" wirklich einer Übersetzung bedürfen – und wenn, warum platziert man diese nicht diskret daneben am äußeren Rand, sondern mitten im Bild? ber dies sind nur kleine Schönheitsfehler einer rundum gelungenen Blu-ray.

Test Operation Walküre Blu-ray

Unschön wie unnötig: Doppelte Untertitel, die sich an zwei Stellen im Bild breit machen.

Tonqualität: Die spärlich gesäten Actionszenen bieten in Bezug auf Surround­effekte, Basspräsenz und Dynamikumfang ein Klangerlebnis auf höchstem Niveau. Auch ruhigere Momente wurden räumlich vertont (knallende Türen, klingelnde Telefone). Im Gegensatz zum englischen Original-Ton sind bei der Synchronfassung die Dialoge stets gut verständlich.     

Bildqualität: Da man sich im Gegensatz zu "Soldat James Ryan" & Co. mit Körnungen und Kontrastmanipulationen zurückhielt, verfügt der 1,85:1-Transfer über eine gute bis sehr gute Detail- und Kantenschärfe. Eine HD-würdige Plastizität wird allerdings meist nur bei Außenaufnahmen erreicht. Die grün-gräuliche Farbpalette ist ein Zugeständnis an die durch Archivaufnahmen geprägte Zweite-Weltkriegs-Optik.           

Extras: Zwei Audiokommentare mit Tom Cruise, Regisseur Bryan Singer und den Drehbuchautoren Christopher McQuarrie und Nathan Alexander; "Die Entstehung von Operation Walküre" (15:56), "Die Afrikakorps-Sequenz" (7:01), "Die Flugzeuge im Film" (7:32), "Das Berlin der 40er Jahre" (6:51), "Das Vermächtnis des deutschen Widerstandes" (1:54:15), "Tom Cruise und Bryan Singer bei "92nd Street Y" (38:57).  

Fazit: Der trotz bekanntem Ausgang spannende und historisch weitgehend akkurate Big-Budget-Thriller über das Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 profitiert gleichermaßen von seiner prominenten Darstellerriege wie den Berliner Originalschauplätzen.             

Test Operation Walküre Blu-ray

Die Ruhe vor dem Sturm: Claus Schenk von Stauffenberg
(Tom Cruise) und Ehefrau Nina (Carice van Houten).

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter MGM
Originaltitel Valkyrie
Laufzeit 120 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 8/2009 erschienen.  

Antworten