Der Kleinkriminelle Lou Bloom (überragend: Jake Gyllenhaal) beginnt nach erfolglosem Bemühen um einen anständigen Job, als freier Kameramann für einen Nachrichtensender in Los Angeles zu arbeiten. Sein Spezialgebiet: Verbrechen und Unfälle.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten macht der TV-Tatort-Paparazzo Karriere und überschreitet dabei alle Grenzen. Dan Gilroy, der auch für das Oscar-nominierte Drehbuch verantwortlich zeichnet, prangert in seinem eindrucksvollen Regiedebüt den Werteverfall einer voyeuristischen Gesellschaft an. Großes Kino! (hier gibt es Hintergrundinfors)
Bild: Obwohl der Film größtenteils nachts spielt (in Anbetracht des Titels nicht wirklich überraschend), bietet sich dem Betrachter eine scharfe und farbstarke, zuweilen aber auch verrauschte (76:51) und überkontrastierte Optik. Seit Michael Manns „Collateral“ wurde Los Angeles nicht mehr so faszinierend auf Zelluloid bzw. HD-Video gebannt.
Ton: Schon in den Anfangsminuten merkt man, dass die Macher großen Wert auf ein räumliches und detailreiches Sound-Design legen. Selbst Stimmen werden hin und wieder auf allen Lautsprechern platziert (9:30), dazu gesellt sich ein oft treibender wie druckvoller Score (61:00).
Extras: Der Audiokommentar mit Autor/Regisseur Dan Gilroy, dem Produzenten Tony Gilroy und dem Cutter John Gilroy (alles Brüder) gehört zu den interessantesten, die uns in letzter Zeit untergekommen sind – vor allem angehende Filmstudenten sollten gut zuhören. Leider ist dies das einzig lohnenswerte Extra, denn das Making-of entpuppt sich als fünfminütiges Press-Kit. Teaser wie Trailer kann man sich im Original und der Synchronfassung zu Gemüte führen.
Die Wertung | |
Film | 6 von 6 Punkten |
Bildqualität | 5 von 6 Punkten |
Tonqualität | 5 von 6 Punkten |
Bonusmaterial | 2 von 6 Punkten |
Die technischen Daten | |
Anbieter | Concorde |
Laufzeit | 118 Minuten |
Bildformat | 2,35:1 (1080/24p) |
Ton Deutsch | DTS-HD Master Audio 5.1 |
Ton Englisch |
DTS-HD Master Audio 5.1 |
Untertitel | deutsch |