Blu-ray-Test: Mythos Kongo

0

Blu-ray-Test: Mythos KongoAls einer der größten und gefährlichsten Flüsse der Erde bietet der Kongo zahlreichen Tieren einen spektakulären Lebensraum. Die Dokumentation des NDR (in Zusammenarbeit mit arte und der ARD) erforscht  spannend und bildgewaltig diese geheimnisvolle Flusswelt in Zentralafrika.

Die Bildqualität des 50i-Transfers zeigt dabei oft eine gute Detail- und Kantenschärfe – je nach Szene, Kameraeinstellung und den Lichtverhältnissen wirken Bilder aber auch mal weicher. Der 1,78:1-Transfer rauscht selbst in dunklen oder Nachtszenen kaum, leider wirken die Farben etwas blass und leblos.

Die Musik des 5.1-Mix klingt klar und räumlich, wenn auch etwas dünn. Gelungen sind die detaillierten, agilen Umgebungsgeräusche von Flora und Fauna. So grollt ein Gewitter schon mal von hinten oder der Sound wandert mit Tieren von Box zu Box mit. Die Sprecherstimme hört sich natürlich an und schallt stets gut verständlich vom Center. Bässe sind bis auf ein gelegentliches Grummeln kaum vorhanden.

Als Bonus gibt es eine 45-minütige Dokumentation über die Dreharbeiten, die auch viel Interessantes über Land und Leute berichtet.

Die Wertung   
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Extras 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Polyband
Format Blu-ray
Discs / Folgen 1 / 2
Zirka-Preis 18 Euro
Bildformat 1,78:1(1080/50i)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

 

Antworten