Blu-ray-Test: Mr. Poppers Pinguine

0

Blu-ray-Test: Mr. Poppers Pinguine Tom Popper (Jim Carrey) kennt nur seine Arbeit und hat weder Zeit für seine von ihm getrennt lebende Frau (Carla Gugino) noch für seine beiden Kinder. Doch dann erbt der New Yorker Workaholic sechs putzmuntere Pinguine, die sein geordnetes Leben in null Komma nichts auf den Kopf stellen. Leider stehen in dieser winterlichen Slapstickkomödie weniger Jim Carreys komödiantisches Talent, sondern die (meist digital animierten) Pinguine im Fokus.

Bild: Der 1,85:1-Transfer vermittelt durchgehend HD-Feeling. So begeistern die meist sonnigen Außenaufnahmen mit einer enormen Tiefenwirkung und toller Detail­zeichnung, aber auch Innenaufnahmen sind fast durchgehend knackscharf. Verschmutzungen und Artefakte sucht man vergebens. Ganz dicke fünf Punkte.   

Ton: Klanglich kann man der 5.1-Abmischung nichts vorwerfen, allerdings spiegelt sich das hektische Treiben der Pinguine nicht immer akustisch wieder.

Extras: Neben dem Film als DVD, einer digitalen Kopie und dem Trailer birgt die Blu-ray entfallene Szenen (13:57), Blödeleien am Set (2:05), einen Beitrag über die literarische Vorlage (4:04), Wissenswertes über Eselspinguine (8:28) und die Probleme, mit echten Pinguinen zu drehen (5:55). Warum man CGI-Pinguine teils durch Stoffpinguine ersetzte, erfährt man in "Der Stoffpinguin: Dein Freund und Helfer" (4:21). Abgerundet werden die Extras vom Cartoon "Patschis und Stinkys eiskaltes Abenteuer" (6:11) und einem optional kommentierten Beitrag über die Entstehung der animierten Pinguine (3:12). Apropos ‚kommentiert‘, auf der US-Disc werden auch der Hauptfilm und die entfallenen Szenen kommentiert. 

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Mr. Popper’s Penguins
Laufzeit 94 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten