Blu-ray-Test: Moneyball

0

Blu-ray-Test: MoneyballNachdem die Baseball-Mannschaft von Oakland auseinander fällt, muss Teammanager Billy Beane (Brad Pitt) mit knappem Budget ein neues Team formieren. Gegen heftigen  Widerstand der Presse, der Fans und des Trainers (Philip Seymour Hoffman) stellt Beane mithilfe eines Wirtschaftswissenschaftlers (Jonah Hill) eine Mannschaft voller Außenseiter auf – und revolutioniert für immer die Baseball-Welt. Auf wahren Tatsachen beruhender Sportfilm der Extraklasse, der bei uns im Kino unterging (siehe Fakten-Check).

Bild: Der Cinemascope-Transfer besticht mit einer hohen Kanten- und Detailschärfe (u.a. Texturen auf der Spielerkleidung oder Brad Pitts Gesichtshaare). Auch der ausgewogene Kontrast und die natürlichen Farben (Gesichtstöne) gefallen. In einigen, wenigen Szenen wirkt das Rauschen (gedreht wurde auf 35mm) etwas grob, auch macht sich in einer Hand voll Einstellungen eine leichte elektronische Kantenschärfung negativ bemerkbar. Für fünf Punkte reicht es aber, auch wenn die Baseball-Archiv­aufnahmen optisch quellenbedingt (kein HDTV) stark abfallen.   

Ton: Die Eröffnungsszene bietet eine tolle Surround­kulisse, doch danach geraten die rückwärtigen Kanäle fast in Vergessenheit. Da die Baseballszenen weitgehend aus TV-Archivaufnahmen bestehen, gibt es auch hier nur Sound aus dem Center.      

Extras:  "Versprecher – Brad kann sich nicht beherrschen" (3:11), entfallene Szenen (12:05), "Billy Beane: Baseball-Revolutionär" (16:02), "Eingeschworenes Team" (20:51), "Moneyball: Das Spiel" (19:28), "Die Adap­tion von Moneyball" (16:33).  

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Moneyball
Laufzeit 101 Minuten
FSK ab 12
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten