Blu-ray-Test: Maze Runner

0

maze-runner-4kIn der spannenden wie optisch opulent verfilmten Adaption von James Dashners SciFi-Bestseller muss sich ein Haufen Jugendlicher den Weg aus einem gigantischen Betonlabyrinth kämpfen.

Bild: Als einziger UHD-Starttitel von Fox basiert „Maze Runner“ auf einem 4K-Digital-Intermediate. Da der Film allerdings nur in 2,8K-Auflösung gedreht wurde, relativiert sich dieser Vorteil wieder. Zumindest bei Nah- und Halbnahaufnahmen geizt die UHD-Scheibe nicht mit Schärfe und Detailzeichnung und kann sich vom Blu-ray-Pendant absetzen. In Totalen des Labyrinths und der zentralen Waldlichtung lässt der Cinemascope-Transfer aber, wie schon auf der Blu-ray, Plastizität vermissen. Die Farben wirken meist etwas bedeckt und verleihen dem Film eine triste bis düstere Optik – daran ändert auch die HDR-Encodierung kaum etwas (was natürlich auch nicht im Sinne des Regisseurs wäre). Der erweiterte Farbraum wird am ehesten in Orangetönen von Explo-sionen und Lampen sichtbar.   

Ton: Der 5.1-Mix, der wie auf der Blu-ray nur in klanglich komprimiertem DTS (768 Kbit/s) vorliegt, macht dank einer aggressiven Abmischung Spaß. Meist ist auf allen Boxen etwas los, egal ob bei atmos-phärischen Naturgeräuschen, dem mächtigen Grollen der Labyrinth-Mauern oder den Angriffen der Monster. Teils extreme Dynamikschübe drücken den Zuhörer förmlich in die Couch. Der englische 7.1-HD-Ton spielt allerdings räumlicher und präziser.   

Extras: Audiokommentar, entfallene Szenen (18:31), „Die Entstehung des Films“ (42:32), „Das Casting für die Rolle Chuck“ (5:23), Spaß am Set (6:43), „Die visuellen Effekte“ (34:03), Kurzfilm „Ruin“ (8:29), Fotogalerie, Digital-Kopie, Trailer. 

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten