Blu-ray-Test: Marvel’s The Avengers

0

Blu-ray-Test: Marvel's The Avengers Bereits 2006 ließen die Marvel-Verantwortlichen auf der weltbekannten Comic-Con-Messe durchblicken, dass eine Leinwand-Adaption von "The Avengers" in Planung sei. Dies und vieles mehr erfährt man in der 100-minütigen Dokumentation "Building a Cinematic Universe", die sich auf einer Bonus-Disc befindet, die man nur beim Kauf der 3D-Version bekommt.

Zwei Jahre nach dieser Ankündigung legte 2008 "Iron Man" dann den Grundstein für das Gipfeltreffen der Marvel-Superhelden. Mit jeder neuen Comic-Adaption – sei es Hulk, Captain America oder Thor – wurde kräftig die Werbetrommel gerührt, neue Filmhelden präsentiert wie etabliert und dabei neben gestandenen Comic-Verehrern neue Fans gewonnen. Das alles zahlte sich aus. Während die Einzelabenteuer jeweils um die 500 Millionen Dollar einspielten, brachte es "The Avengers" auf 1,5 Milliarden – und ist damit nach "Avatar" (2,8 Milliarden) und "Titanic" (2,2 Milliarden) der dritterfolgreichste Film aller Zeiten. Es kam wie es kommen musste: Schon wenige Wochen nach der Premiere gab Disney grünes Licht für die Fortsetzung. Kinostart: 1. Mai 2015. Bis dahin sollen "Iron Man 3", "Thor 2" und "Captain America 2" den Marvel-Fan bei der Stange halten.

Die Story
Beim ersten Aufeinandertreffen der Superhelden  baut Regisseur und Drehbuchautor Joss Whedon ("Buffy", "Firefly") auf die Vorkenntnisse der Marvel-Fans und zündet ohne viel Plot-Ballast ein Action-Feuerwerk der Superlative, coole Dialoge und eine ansprechende Charakterzeichnung inklusive. Weil Gott Loki aus Asgaard die Unterwerfung der Erde plant, trommelt Nick Fury (Samuel L. Jackson) – Boss der internationalen Friedensorganisation S.H.I.E.L.D. – die fähigsten Männer (und eine Frau) zur Planetenverteidigung zusammen: Hulk (Mark Ruffalo), Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans) und Black Widow (Scarlett Johansson); Donnergott Thor (Chris Hemsworth) eilt später zu Hilfe. Der Kampf beginnt jedoch schon damit, aus den eigenwilligen und äußerst streitlustigen Helden ein Team zu formen. Nach geschlagener Filmschlacht, die mit knapp zweieinhalb Stunden etwas zu lang ausfällt, sollte man sich den Abspann bis zu Ende anschauen – es lohnt sich.

Digital entschärfte Fassung
Konnten deutsche Kinobesucher noch erleben, wie – ACHTUNG: SPOILER – Lokis Speerspitze bei Agent Coulsons Ableben durch dessen Brust drang, so ist dies auf der Blu-ray nicht mehr zu sehen. In zwei Einstellungen wurde selbige digital entfernt (siehe Foto-Vergleich rechts oben). Auf der italienischen Blu-ray ist die Szene hingegen unzensiert. Was es damit auf sich hat, ließ sich leider bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung bringen.

Blu-ray-Test: Marvel's The Avengers
Auf der italienischen Blu-ray (oben) sieht man, wie Lokis Speer sich in die Brust des
Agenten rammt. Auf der deutschen Blu-ray (unten) wurde die Speerspitze digital entfernt.

Wenig filmbezogene Extras
Trotz des XXL-Kinoerfolgs überzeugen die Extras des 3-Disc-Steelbook-Sets nur bedingt, denn Audio­kommentare oder Bild-in-Bild-Spuren sucht man vergeblich. Kern das Bonusmaterials ist die eingangs erwähnte 100-Minuten-Doku über Marvel. Hier bekommt der Zuschauer in chronologischer Reihenfolge kompakte Making-ofs zu "Iron Man", "Iron Man 2", "Hulk", "Thor" und "Captain America". Das ist interessant, über die Produktion von "The Avengers" erfährt man aber recht wenig. Unterhaltsam sind die "Pannen vom Dreh" (4:05) sowie der Kurzfilm "Marvel One-Shot: Objekt 47" (11:20) mit einem weiteren Abenteuer der S.H.I.E.L.D.-Agenten. Unter die acht entfallenen Szenen (14:59) mischen sich ein alternativer Anfang sowie ein alternatives Ende. Die mit sechs Minuten leider viel zu kurz geratene "Visuelle Reise" besucht die Drehorte und wirft Blicke auf Design und Effekte. Disc Nummer 3 birgt die 3D-Version des Films.

Fazit: Das erste Zusammentreffen von Marvel’s Superhelden ist ein bombas­tisches Fantasy-Spektakel nach allen Regeln des Hollywoodschen Blockbus­ter-Kinos: Top-besetzt, actionreich und voller hervorragender Spezialeffekte. Marvel- und Superheldenfans können bedenkenlos zugreifen, etwas Vorwissen sollte man allerdings mitbringen.

Blu-ray-Test: Marvel's The Avengers

Vorbildlich: DTS-HD-Ton in Deutsch und Englisch, die Master-Audio-Variante
(ohne Kompression) gibt es aber nur im Original.

Bild: 2D: Der plastische 1,78:1-Transfer ist scharf und detailliert. Trotz gutem Schwarzwert zeigt der ausgewogene Kontrast eine tolle Graustufendifferenzierung. Bisweilen ist in dunklen Szenen leichtes Rauschen sichtbar (19:01), das aber nicht stört. Farben sind realistisch und nicht übertrieben bunt gehalten, leuchten aber schön, wenn sie es sollen (zum Beispiel bei Energiequellen).

3D: "The Avengers" gehört zu den besseren 3D-Konvertierungen, auch wenn die Plastizität guter nativer 3D-Drehs nicht erreicht wird. Die Raumtiefe ist noch ausreichend, die Ebenen-Differenzierung gelingt ordentlich. Personen vermissen etwas Körperlichkeit und Plastizität, störende Scherenschnitte fielen jedoch nicht auf. Der Showdown mit vielen Luftschlachten zwischen Wolkenkratzern punktet mit guter Dreidimensionalität, schwindelerregenden Kamerafahrten und vielen Pop-Out Effekten dank Geschossen und umherschwirrenden Flugmaschinen.

Ton: Auch der 7.1-HD-Sound liefert ein Spektakel der Superlative. Explosionen oder ein fliegende Flugzeugträger liefern subsonische Bässe, die auch große Subwoofer richtig fordern. Die vielen Actionszenen donnern präzise, plastisch und mit heftiger Dynamik, Iron Man, Hulk und Co. zischen einem direktional um die Ohren. Auch der dynamisch wie weiträumig aufspielende Filmscore trägt zum fantastischen Klangbild bei. Dafür gibt es die Höchstwertung.

Extras: Film-Disc: "Marvel One Shot: Objekt 47" (11:20), "Pannen vom Dreh" (4:05), entfallene Szenen (14:59), "Eine visuelle Reise" (6:28); Bonus-Disc: "Marvel Studios: Building a Cinematic Universe" (98:20).

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel The Avengers
Laufzeit 143 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
BD-Live nein

 

Antworten