Blu-ray-Test: Mando Diao – MTV Unplugged

0

Blu-ray-Test: Die Fantastischen - Vier HeimspielEin Unplugged-Konzert auf MTV ist der Ritterschlag für jeden Musiker. Letztes Jahr wurde Mando Diao diese Ehre zuteil. Für ihren Akus­tik-Gig ließen die Schweden-Rocker eine Kulisse aus vier Räumen in den Berliner Union-Film-Studios bauen.

Das mit Liebe zum Detail ausgestattete Set symbolisiert die Entwicklungsstufen des Quintetts, das einst als Garagenband in der Provinz begann. Einen Karrierequerschnitt stellt auch die Setlist dar. Bereichert werden die 23 Songs durch Gastauftritte von Newcomerin Lana del Rey oder Schauspielerin Juliette Lewis. Bandfreund und Ex-Beatles-Kollaborateur Klaus Voormann schaut ebenfalls auf ein paar Zeichnungen vorbei.

Tonal überzeugt der ausgewogene 5.1-Mix mit guter Instrumentenstaffelung (Streicher sind hinter der Band platziert). Jedoch wirkt die Abmischung wenig einhüllend, aus den Rears kommt nur Hall, selbst Zuschauer­applaus erklingt lediglich von vorne. Abwechslungsreich fiel das Bild aus, denn die Songs kommen mal im körnig-rauschigen Gewand, mal scharf und plastisch und mal weich mit überzogenem Kontrast daher. Als Extra gibt’s Szenen aus dem Backstage-Bereich (12:02).

Die Wertung   
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Format Blu-ray
Wende-Cover nein
Länge 121 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/60i)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, PCM-Stereo
Erhältlich ja

 

Antworten