Blu-ray-Test: Machete

0

Blu-ray-Test: MacheteBereits vor zehn Jahren tauchte in der "Spy Kids"-Reihe die Figur des von Rache angetriebenen mexikanischen Federale-Agenten Machete auf. Doch erst 2007 bekam das Publikum Lust auf den rasenden Rächer. Denn "Machete" gehörte neben "Werewolf Women of the SS" und "Hobo with a Shotgun" zu den Fake-Trailern aus der B-Movie-Hommage "Grindhouse", die aus dem Doppelpack "Death Proof" von Tarantino und "Planet Terror" von Robert Rodriguez bestand.

Und die Hommage an die Exploitationfilme der 70er hält, was der Trailer versprach: spritzende Blutfontänen, coole Oneliner und blanke Busen. Das alles ist so überzeichnet, dass man es nicht ernst nehmen kann (oder soll) – und die FSK deshalb den Film ohne Schnittauflagen ab 18 freigab.

Die Story ist freilich schlicht, bietet bei genauer Betrachtung aber einige ernste Untertöne. Nachdem er aufs Übelste hereingelegt wurde, will der ehemalige Bundespolizist Machete sich an einem kaltblütigen Drogenbaron (Steven Seagal), einem skrupellosen Mitglied der Bürgerwehr (Don Johnson) und einem machtversessenen Politiker (Robert De Niro) rächen. Unterstützung erfährt er durch eine Agentin der Einwanderungsbehörde (Jessica Alba), die rebellische She (Michelle Rodriguez) sowie seinen predigenden Bruder (Cheech Marin).

So unterhaltsam und durchgeknallt der Film, so enttäuschend das Bonusmaterial. Neben einer Handvoll entfallener Szenen kann man auf einer separaten Tonspur den Zuschauerreaktionen während eine Kinovorführung lauschen – mehr gibt es leider nicht. (cs)
                                                         
Bildqualität: Wie "Planet Terror" und "Death Proof" wurde "Machete" mit Verschmutzungen, Bildaussetzern und allerlei sonstigen Mängeln übersät – aber nur in den ersten fünf Minuten. Nach dem Vorspann präsentiert sich dem Betrachter ein nicht nur weitgehend defektfreies, sondern auch scharfes, detailreiches und kontraststarkes Bild, das aufgrund des südlichen Schauplatzes in warme Farbtöne getaucht wurde. Auch wenn die Plastizität besser sein könnte, reicht es für knappe fünf Punkte.

Tonqualität: Während der Actionszenen knallt die 5.1-Abmischung mit hohem Dynamikumfang und jeder Menge Surroundeffekten richtig rein. Dazu gesellt sich ein deftiger Rock-Score. Während ruhiger Momente klingt das Ganze allerdings etwas frontlastig. Wie beim Bild knappe fünf Punkte. 

Extras: Entfallene Szenen (11:39), Zuschauerreaktionen während einer Kinovorführung auf einer separaten Tonspur. 

Film-Fazit: Die mit einer außergewöhnlichen Darstellerriege (u.a. Robert DeNiro, Don Johnson, Lindsay Lohan, Jessica Biel, Steven Seagal) gespickte Hommage an die Exploitationfilme der 70er-Jahre wird Genrefans jubeln lassen. Doch auch normale Action-Anhänger kommen dank der rasanten Inszenierung von Robert Rodriguez auf ihre Kosten.

Blu-ray-Test: Machete

Machete (Danny Trejo, oben) will den Drogenbaron
Torrez  (Steven Seagal) zur Strecke bringen. 

Blu-ray-Test: Machete

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Machete
Laufzeit 105 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten