Blu-ray-Test: Lone Ranger

0

Blu-ray-Test: Lone Ranger Um Rache für seinen ermordeten Bruder zu nehmen, tut sich der pazifistische Anwalt John Reid (Armie Hammer) mit dem mysteriösen Komantschen Tonto (Johnny Depp) zusammen. Die mit zweieinhalb Stunden viel zu lange und oft etwas wirre Leinwand-Adaption der amerikanischen Western-Ikone (siehe Fakten-Check) ist ein mit Fantasy-Versatzstücken und Horror­elementen angereicherter Mix aus Buddy- und Actionkomödie. Bei einem Einspiel von 260 Millionen Dollar blieb die 215 Millionen Dollar teure Produktion weit hinter den Erwartungen zurück.

Bild: Von ein paar Effektaufnahmen abgesehen präsentiert sich dem Betrachter ein scharfes und
knackiges Cinemascope-Bild mit viel HD-Feeling. Für ein adäquates Western-Ambiente wurde die Farb­palette auf erdige Töne reduziert und entsättigt (gelegentlich wirkt die Optik fast monochromatisch); zudem wurde der Kontrastumfang angehoben, was die Tiefenwirkung und Detailzeichnung allerdings nur geringfügig mindert. 

Ton: Auch wenn die Synchronfassung zwei Rear-
Kanäle weniger hat und nur im High-Resolution-Format daherkommt, ist die Tonqualität hervorragend. So punktet der voluminöse und detailreiche 5.1-Mix mit einer hohen Direktionalität (Querschläger bei 36:00). Dialoge bleiben stets gut verständlich, auch weil man es mit der Dynamik und dem Bass nicht übertrieben hat. Beim Showdown spielt sich die Musik in Form der nicht enden wollenden Wilhelm-Tell-Overtüre aber etwas zu sehr in den Vordergrund.

Extras: „Armies Western Road Trip“ (14:37), „Wie wird man ein Cowboy“ (8:03), „Auf den Schienen von Lone Ranger“ (10:39), entfallene Szenen (3:49), Pannen vom Dreh (3:51).

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Laufzeit 149 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS High Resolution 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten