Blu-ray-Test: Lincoln

0

Blu-ray-Test: LincolnAls Abraham Lincoln (Oscar-prämiert: Daniel Day-Lewis) 1864 seine zweite Amtsperiode antritt, steht die durch den blutigen Bürgerkrieg gezeichnete Nation vor einer Zerreißprobe. Der 16. Präsident der Vereinigten Staaten muss sich der fast unlösbaren Aufgabe widmen, den Krieg zu beenden, Nord- und Südstaaten zu versöhnen und die Sklaverei abzuschaffen. Steven Spielbergs faszinierendes Kammerspiel zeigt Lincoln als Mensch voller Widersprüche.

Bild: Starke Schatten, Gegenlichtaufnahmen, diffuse Lichtquellen, entsättigte und (meist braun oder blau) gefilterte Farben – so setzt Spielbergs Kameramann Janusz Kaminski die Ära optisch adäquat in Szene. Im Gegensatz zu früheren Spielberg-Filmen (u.a. "Der Soldat James Ryan", "Minority Report") leidet aber die Qualität unter diesen bildverfremdenden Maßnahmen kaum – auch weil man auf eine grobe Körnung diesmal verzichtete. Bis auf einige weichere Einstellungen präsentiert sich dem Betrachter ein schmuckes HD-Bild.

Ton: Aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Action­szenen darf man vom 5.1-Mix (im Original sogar in 7.1) keine Wunder erwarten. Das hektische Treiben im Repräsentantenhaus bildet die Tonmischung aber überzeugend ab. Auch in ruhigeren Szenen wurde die Kulisse mit Liebe zum Detail vertont. 

Extras: Making-of (27:07), "Von der Idee zum Film" (9:27), "Daniel Day-Lewis als Abraham Lincoln" (10:27), "Der Filmdreh in Richmond, Virginia" (4:04), "Die Vergangenheit gestalten" (10:46), "Die Erzählweise des Films" (16:38), "Credits & Danksagungen" (1:06), Trailer.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Lincoln
Laufzeit 150 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
BD-Live nein

 

Antworten