Blu-ray-Test: Lethal Weapon Collection

0

Test Das Gesetz der Ehre"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" ist wohl der bekannteste Satz der "Lethal Weapon"-Filme. Was liegt da näher, als die neu produzierte Retro-Dokumentation über die erfolgreiche Actionreihe (953 Millionen Dollar Kinoeinspiel) aus den Achtzigern und Neunzigern so zu nennen.

Zwei Stunden lang lassen Richard Donner und seine beiden Hauptdarsteller Mel Gibson und Danny Glover bei einem Plausch in Donners Garten die vier Filme Revue passieren. Neben lustigen Anekdoten bekommt der Zuschauer anhand von neuen Interviews (u.a. mit Rene Russo, Joe Pesci und Chris Rock), Szenen vom Set und Videobeiträgen Einblicke in die Produktion. Vor allem die aufgrund noch nicht vorhandener Computereffekte atemberaubenden Stunt-Arbeiten beeindrucken.      

In den Genuss dieser tollen Retrospektive (in HD) kommt man übrigens nur beim Kauf der Blu-ray-Collection. Die nur mittelmäßigen Audiokommentare mit Regisseur Richard Donner gibt es hingegen auch auf den Einzel-Blu-rays. Doch schon aus finanzieller Sicht sollte man zur Collection greifen. Die kos­tet mit 50 Euro nämlich 10 Euro weniger als die vier Single-Discs.
Einen Wermutstropfen der Blu-ray-Collection wollen wir nicht verschweigen: Das 5-Disc-Set birgt leider nicht die längeren Director’s-Cut-Versionen der ers­ten drei Filme. Wer die sehen will, muss nach wie vor zur DVD greifen. Allerdings verfügen die Blu-ray-Scheiben über alle entfallenen Szenen, aus denen sich die Director’s-Cut-Fassungen zusammensetzen – und noch viele mehr.     

Bildqualität
Das Bild wird von Film zu Film besser (knappe 3 bis dicke 4 Punkte) – die Qualitätssteigerung gegenüber der DVD-Version ist aufgrund der filmischeren Anmutung unverkennbar. Die Abwesenheit von Artefakten dürfte Beamer-Besitzer freuen, die Detailzeichung und Plas­tizität ist für HD-Verhältnisse aber nur Durchschnitt.     

Tonqualität

Wie auf DVD klingen die 5.1-Upmixe der ersten drei Filme frontlastig, undynamisch und wenig differenziert – ProLogic lässt grüßen (2 bis 3 Punkte). Teil 4 bietet hingegen von der ersten Minute an vollwertigen Mehrkanalsound mit allem, was dazugehört (knappe 5 Punkte). 

Extras

Film-Discs: Vier Audiokommentare, entfallene Szenen, (37:43), zwei Musikvideos, "Stunts & Action" (3:45), "Absolut tödlich! Neue Blickwinkel, neue Szenen und explosive Outtakes" (30:32).
Bonus-Disc: "Die Geschichte von Lethal Weapon" (23:50), "Die Umsetzung des Films" (29:33), "Die Weiterentwicklung der Lethal Weapon Welt" (29:46), "Das Vermächtnis von Lethal Weapon" (22:28).

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Lethal Weapon Collection
Laufzeit 469 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 1,85/2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten