Blu-ray-Test: Legion

0

Blu-ray-Test von 96 HoursWeil Gott unzufrieden mit der Menschheit ist, sollen seine Himmelsscharen die Erde zerstören. Nur die Geburt eines neuen Messias kann die Vernichtung aufhalten. Doch statt im Nahen Osten soll der nächste Heiland im Diner von Bob (Dennis Quaid) in der Mojave-Wüste zur Welt kommen. Im Angesicht des Armageddons steht nur Erzengel Michael (Paul Bettany) einer Gruppe von Imbissbesuchern zur Seite.

Keine Frage, Regieneuling Scott Stewart scheint für "Legion" prädes­tiniert. Schließlich verdiente er früher seine Brötchen mit Spezial­effekten. Davon hat der Film viele – und fast alle sind top. Für die Story hat Scott jedoch nur Versatzstücke aus "Terminator", "Constantine", "Matrix" und "End of Days" konzeptlos in einen post-apokalyptischen Mixer geworfen. Das Ergebnis ist ein unausgegorenes Genre-Sammelsurium mit Bibelbotschaft auf dem Niveau eines Kindergottesdienstes.

Die Boni machen hingegen eine gute Figur, stehen aber auch im Zeichen der Schauwerte. Zwei Beiträge referieren ausführlich über Compute­r­effekte, Stunts und Prävisualisierung. Dazu gesellen sich elf Minuten an Lobeshymnen auf die Darsteller sowie zwei Featurettes, die sich dem aufwändigen Set-Design widmen. So wurde beispielsweise das Diner mitten in der echten Mojave-Wüste aufgebaut. Abgerundet werden die Extras von einer Bild-im-Bild-Spur, die Erklärungen des Regisseurs mit Storyboards und Interviews kombiniert. Ferner kann man per BD-Live und movieIQ-Feature auf Filminformationen zugreifen.. 

Bildqualität: Der meist von entsättigten Braun- und Erdtönen dominierte Cinemascope-Transfer verfügt durchweg über eine hohe Kantenschärfe und tolle Plastizität. Die Detailzeichnung ist auch in den vielen dunklen Szenen (guter Schwarzwert) immer auf hohem Niveau. Auf Rauschfilter wurde verzichtet, Filmkorn wird fein reproduziert.              

Tonqualität: Der 5.1-Mix beeindruckt auf zwei Ebenen. Zum einen untermalen detailreiche und präzise platzierte Surroundeffekte die apokalyptische Action (z.B. Prügelei ab 81:35). Zum zweiten verleihen krasse Dynamiksprünge und ein tief hinabreichendes Bassfundament (Fliegenschwarm, 30:35) dem Untergangsszenario ordentlich Power. 

Extras: Bild-im-Bild-Spur, movieIQ, "Gestaltung der Apokalypse" (23:43), "Letzte Verteidigungslinie der Menschheit" (11:32), "Von Pixels zum Bild" (10:57), "Action hautnah: Blaupause einer Szene" (10:21), "Gestaltung von Paradise Falls" (16:37).                        

Fazit:
Verkorkste und wild zusammengeklaute (von "Terminator" über "Matrix" bis "Constantine" ist alles dabei) Fantasy-Apokalypse mit gruseligen, bisweilen unfreiwillig komischen Dialogen. Immerhin setzen die Effekte das feurige Armageddon optisch cool in Szene.
                                

Blu-ray-Test von 96 Hours

Zusätzliche Filminfos per movieIQ-Feature.

 
Blu-ray-Test von 96 Hours

Ein Interview mit Dennis Quaid im Bild-in-Bild-Track

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Legion
Laufzeit 100 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 

Antworten