Blu-ray-Test: Larry Crowne

0

Blu-ray-Test: Larry CrowneSeit Jahren arbeitet Larry Crowne (Tom Hanks) als Manager einer Supermarktkette, war sogar mehrfach Mitarbeiter des Monats. Doch eines Tages wird er aus heiterem Himmel gefeuert – angeblich, weil er kein Studium vorweisen kann. Um sich bei der Jobsuche nicht weitere Absagen einzuhandeln, beschließt Larry kurzerhand, seinen Collegeabschluss nachzuholen. Eine Entscheidung, die sein Leben verändern soll, denn auf dem Campus trifft er nicht nur einen bunten Haufen Studenten, sondern auch seine bezaubernde Lehrerin (Julias Roberts), in die er sich Hals über Kopf verliebt.

Die Wandlung der Charaktere ist zwar alles andere als glaubwürdig und damit für den Zuschauer schwer nachvollziehbar, doch macht es einfach Spaß, das romantische Dream-Team Hanks/Robert auf der Leinwand interagieren zu sehen. An der Kinokasse erfüllte die beschwingte Dramödie, in der Hanks als Regisseur und Autor auch hinter der Kamera agiert, mit einem Einspiel von 52 Millionen allerdings nicht die Erwartungen.

Vermutlich ein Grund, warum die Sonderausstattung bescheiden ausfällt. Zu einem oberflächlichen Making-of gesellen sich entfallene Szenen, lustige Set-Impressionen, ein kurzer Beitrag über Tom Hanks‘ Besuch in Berlin zur Deutschland­premiere und der Kinotrailer. Die US-Scheibe hat auch nicht mehr Boni zu bieten.

Fazit: Von Tom Hanks und Julia Roberts schön gespielte, aber nicht immer glaubwürdig inszenierte Romantikkomödie vor dem ernsten Hintergrund der Finanz- und Jobkrise in den USA.

Bild: Nicht zuletzt, da der Film aus vielen sonnigen Außenaufnahmen besteht, ist die Detail- und Kantenschärfe überwiegend sehr gut. So kann man am Anfang von Kapitel 3 fast jedes einzelne Flohmarktstück erkennen. Aber auch Innen- und Nachtaufnahmen wirken stets ausreichend scharf, und das ohne elektronische Hilfsmittel. Seltsamerweise wirkt der deutsche Trailer etwas plastischer als der Film.   

Ton: Sowohl "Hold on Tight" im Vorspann als auch "Calling America" im Abspann klingen voluminös und detailreich, bedienen die Surround-Lautsprecher allerdings nur bedingt – Gleiches gilt für die orchestrale Untermalung (6:48). Rear-Effekte gibt es kaum und so ist man bei einem Regenschauer (49:47) nur dabei statt mittendrin. Die Stereofront wird von Effekten hingegen direktional angesprochen (u.a. vorbeifahrende Autos bei 50:20). 

Extras: Making-of (11:23), entfallene Szenen (8:03), "Spaß am Set" (10:44), "Tom Hanks in Berlin" (1:34), Trailer.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Studiocanal
Originaltitel Larry Crowne
Laufzeit 99 Minuten
FSK ab 6
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten