Blu-ray-Test: Kung Fu Panda 2

0

Blu-ray-Test: Kung Fu Panda 2Das fernöstliche Abenteuer des drolligen Kung-Fu-Pandabären Po zählte mit einem Einspiel von 632 Millionen Dollar zu den erfolgreichsten Filmen 2008. Die unvermeidliche Fortsetzung ist ebenso lustig und actionreich und konnte das Original in Sachen Box-Office mit 663 Millionen sogar toppen – auch aufgrund des 3D-Drehs, der uns auf Blu-ray leider vorenthalten wird. 

Doch auch das 2D-Bild sieht toll aus und für die fehlende Dimension entschädigen jede Menge Extras. So erfährt man im unterhaltsamen Audiokommentar viel über das Design und die Ästhetik der Produktion, unter anderem zum Schattenspielvorspann, der mit Adobe After Effects erstellt wurde. Ebenfalls filmbegleitend sind zwei Bild-in-Bild-Spuren. Auf Spur 1 plaudern Regisseurin Jennifer Yuh Nelson und die Crew (leider ohne deutsche Untertitel) über die Entstehungsprozesse der Animationen, dazu gibt es Storyboards und Prä-Visualisierungen. Bildspur 2 liefert Textinfos, leider nur in Englisch (siehe oben). In "Animation/Inspiration" lassen sich via interaktiver Landkarte Beiträge aufrufen, die den Vergleich zwischen realen Orten und der Landschaft Chinas mit dem Film aufzeigen. Ebenfalls sehenswert: das Making-of zur englischen ‚Synchronisation‘, in dem neben Jack Black, Angelina Jolie und Gary Oldman auch Kampfsportler Jean-Claude Van Damme zu Wort kommt.

Die Story, die am Ende alle offen gebliebenen Fragen des ersten Teils verblüffend wie unterhaltsam beantwortet: Da Pfauen-Lord Shen nach dem chinesischen Thron giert, baut er mächtige Kanonen, die den Kung-Fu-Meistern des Landes trotzen. Po und seine Kampfkumpanen brechen auf, um die Superwaffe zu zerstören und damit die Kung-Fu-Kunst sowie China vor dem Tyrannen zu retten.           

Fazit: Auch die turbulente Fortsetzung des CGI-Kassenschlagers unterhält mit toll animierter Kung-Fu-Action, irrem Tempo und reichlich Witz.

Bild: Wie beim ersten Teil zeigen Schärfe und Durchzeichnung sowohl in Nahaufnahmen als auch in Totalen (Städtestrukturen, Landschaften) einen faszinierenden Detailreichtum. Die leuchtenden Farben sowie der perfekte Kontrast formen ein sehr plastisches, dreidimensional anmutendes Bild mit WOW-Effekt. Auch die Kompression arbeitet einwandfrei. Besser gehts nicht.

Ton: Auch akustisch gibt’s die Panda-Pranke, denn der agile 5.1-Sound bedient stetig alle Lautsprecher mit einer tollen Surroundkulisse. Die Fights liefern viele direktionale Effekte und rumpeln mit fetter Dynamik wie guten, wenn auch nicht tiefsten Bässen. Der schöne Score spielt seidig und sehr räumlich. Der englische 7.1-HD-Ton kommt allerdings noch etwas filigraner daher.

Extras: Audiokommentar, zwei Bild-in-Bild-Spuren,"Eine quicklebendige Besetzung" (12:42), "Animation-Inspiration" (11:35), entfallene Szenen (4:21), "Panda Geschichten" (7:44), "Kung Fu Shuffle", "Ni Hao", "Die Welt von DreamWorks Animation", Film auf DVD, Digitalkopie.

Blu-ray-Test: Kung Fu Panda 2

Die Bild-in-Bild-Spuren versorgen den Zuschauer unter anderem
mit Interviews und englischen Textinformationen.

Blu-ray-Test: Kung Fu Panda 2

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter DreamWorks
Originaltitel Kung Fu Panda 2
Laufzeit 90 Minuten
FSK ab 6
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 7.1
BD-Live nein

 

Antworten