Blu-ray-Test: Jerry Cotton

0

Test Das Gesetz der EhreJerry Cotton (Christian Tramitz) wird Opfer einer Verschwörung. Er soll einen Gangs­terboss und seinen FBI-Kollegen ermordet haben. Auf der Flucht vor den Gesetzeshütern versucht er Licht in den Fall zu bringen. Doch er hat nur einen Verbündeten: seinen trotteligen Partner (Christian Ulmen).

Waren die deutschen "Jerry Cotton"-Verfilmungen aus den Sechzigern echte Krimis, steht diesmal der Humor im Vordergrund. Womit wir beim größten Problem wären: Die Neuauflage kann sich nicht entscheiden, ob sie stilvolle Agentenkomödie oder Klaumaukfilm sein will. Ein ähnlich gespaltenes Bild beim Hauptdarsteller: Chris­tian Tramitz siedelt den FBI-Mann zwischen cooler Sau und Trottel an. Dass die neunte Verfilmung mit dem Helden aus den Bastei-Lübbe-Romanen dennoch kurzweilige Unterhaltung bietet, liegt an der aufwändigen Inszenierung und dem Spiel von Christian Ulmen, der als komödiantischer Sidekick an Peter Sellers erinnert.

Der Humor behält auch in den Boni die Oberhand. Der Audiokommentar wie die entfallenen Szenen werden durch ironische Einwürfe von Christian Ulmen bereichert. Ebenfalls sehenswert ist ein 20-minütiges Gespräch der Regisseure mit Chris­tian Tramitz. Von der "Bullyparade" bis "Der Schuh des Manitu" gibt der Comedian witzige Anekdoten zum Besten. Die dreiminütigen Outtakes dokumentieren die lockere Stimmung am Set. Handfeste Produktionsinfos offeriert ein 20-minütiges Making-of sowie ein 15-teiliges Set-Videotagebuch. Das "First-Look Making-of", die Presse­konferenz und die Interviews enthalten hingegen meist übliches Promotion-Blabla.                           

Bildqualität
Der Cinemascope-Transfer besitzt ein tolles Schärfeniveau. Dabei wurden Matte-Paintings und Spezialeffekte so realistisch in auf deutschem Boden gedrehte Aufnahmen eingefügt, dass selbst die New-York-Szenerie über hohe Tiefenwirkung und tolle Durchzeichnung verfügt.

Tonqualität

Auch der detailreiche 5.1-Mix überzeugt auf ganzer Linie. Surround­effekte am laufenden Band untermalen die Klamauk-Agentenaction, Gegenstände stoßen basskräftig zusammen oder fallen irgendwo runter. Auch der räumliche Score gefällt dank hoher Dynamik.

Extras

Audiokommentar, entfallene Szenen (optional kommentiert, 5:58), "First-Look Making-of" (10:03), "Exklusives Making-of Dreharbeiten" (20:01), "Making-of digitale Effekte" (2:15), Interviews (17:05), "Boss & Stennert treffen Christian Tramitz" (20:31), "Set-Videotagebuch" (21:35), "Pressekonferenz" (8:59), "Funreel" (3:26), "Merchandisingseite mit Beispielen", Musikvideo, Trailer, Infotafeln.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Highlight
Originaltitel Jerry Cotton
Laufzeit 100 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch
BD-Live nein

 

Antworten