Blu-ray-Test: Jackass Forever

0

Nach zehn Jahren Pause von den Mutproben wollen es Johnny Knoxville und Co. nochmal wissen und lassen sich aus Kanonen schießen, in die Weichteile hauen und vieles mehr. Fans der Reihe bekommen den gewohnten Wahnsinn, wer noch nie was mit den Blödeleien anfangen konnte, schaltet ab.

Bild
Das 16:9-Bild ist knackscharf und lässt feinste Details erkennen – auch an Stellen, wo man sie vielleicht gar nicht sehen möchte. Zum Beispiel wenn Steve-O einen Bienenschwarm auf seinem besten Stück aussetzt. Rauschen gibt es so gut wie gar nicht. Der Kontrast wurde in den Spitzen leicht angehoben, was Farben strahlen lässt, ohne dass sie deshalb unnatürlich wirken. Eine 4K-HDR-Version des Films gibt es nur in Download-Form.

Ton
Während der 5.1-Ton im Original in DTS-HD Master Audio zur Verfügung steht, müssen Synchro-Gucker mit einer komprimierten Dolby-Digital-Spur vorliebnehmen. Das ist hier aber kein großer Verlust, denn der Mix spielt eher frontlastig und Effekte verirren sich eher selten auf die Rears. In der genannten Bienenszene dreht der Surround-Ton aber auf und Insekten brummen von Speaker zu Speaker. Zudem sorgt der Soundtrack für etwas Räumlichkeit.

Extras
In den Extras finden sich (nur deutsch untertitelt) weitere Mutproben: „Vogelspinnen-Biss“ (3:18), „Rein in den Hintern“ (2:43), „Dark Shark & Der Bär“ (4:03), „Feuer im Loch“ (3:29), „Broke Zach Mountain“ (2:28), „Virtuelle Realität“ (2:22), „Plug und Pfeil“ (1:37), „Brüchige Treppe“ (2:12), „Fußballüberraschung“ (1:50), „Poopies wischt nur zweimal“ (1:08), „Feuerlöscher“ (2:32), „Wee Man schmeißt Zach unter den Bus“ (1:26), „Toiletten-Fontäne“ (1:57), „Telefonmast“ (8:45). Die Netflix-Begleitdoku „Jackass 4.5“ fehlt leider (siehe hier).

Steve-O lässt Bienen in seinem Intimbereich frei! Den Jackass-Jungs ist kein Stunt zu blöd.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 1,78:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Kommentarfunktion deaktiviert.