Blu-ray-Test: Insomnia

0

Test Das Gesetz der EhreDer erfahrene Großstadt-Cop Will Dormer (Al Pacino) und sein Partner versuchen, im nördlich des Polarkreises gelegenen Kaff Nightmute den Mord an einer 17-Jährigen aufzuklären. Schon bald haben die gewieften Detectives in dem Autor Walter Finch (Robin Williams) einen Verdächtigen ausgemacht. Doch nach einem tödlichen Zwischenfall nehmen die Ermittlungen eine unvorhergesehene Wendung.

Bei seinem atmosphärisch dichten Remake des norwegischen Originals von 1997 gelingt "Dark Knight"-Regissseur Christopher Nolan die Balance zwischen eindringlicher Charakterstudie und packendem Thriller.  

Bild: Die DVD verdiente sich einst die Höchstwertung (Test in audiovision 5-2003). Dieses Kunststück gelingt der Blu-ray zwar nicht, aber das von kühlen Farbtönen dominierte Bild bietet eine fast durchgehend hervorragende Detail- und Kantenschärfe. Selten sieht ein fast zehn Jahre alter Film ohne Remastering auf Blu-ray so toll aus. Dicke fünf Punkte.

Ton: Auch die Klangtreue und Transparenz (Musik wie Effekte) der 5.1-Abmischung verdienen sich gute Noten. Dramaturgisch bedingt vermag jedoch das Sound-Design nur in einigen wenigen Szenen sein Sechskanal-Potenzial voll auszuspielen (u.a. Kapitel 18 und 30).

Extras: Hauptfilm und eine entfallene Szene (3:03) werden auf Wunsch von Regisseur Nolan kommentiert. Darüber hinaus bietet die Blu-ray fünf szenenspezifische Kommentare (41:30), eine Hintergrund-Dokumentation über Schlaflosigkeit (7:27), ein Gespräch zwischen Christopher Nolan und Al Pacino (17:10), zwei Interviews (11:58) sowie Infotafeln und den Trailer.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Insomnia
Laufzeit 118 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten