Blu-ray-Test: Indiana Jones – The Complete Adventures

0

Blu-ray-Test: Indiana Jones – The Complete Adventures Als Anfang des Jahres erste Gerüchte über eine Blu-ray-Veröffentlichung der "Indiana Jones"-Filme aufkamen, war die Freude groß. Denn neben "Star Wars" und "Herr der Ringe" stehen die Filme um den peitschenschwingenden Archäologen ganz oben auf den Blu-ray-Wunschlisten. Die Vorfreude wuchs, als bekannt wurde, dass der ers­te Teil in den Genuss einer neuen 4k-Restauration vom Original-Kameranegativ kommt. Regisseur Steven Spielberg überwachte die Restaurierung, um den ursprünglichen Look und Sound des 30 Jahre alten Films bestmöglich zu erhalten.

Maues Bild trotz Restauration
Das Ergebnis bleibt aber hinter den hohen Erwartungen zurück. Naturgemäß sieht das Bild besser als alle bisherigen Versionen aus und viele helle Außenaufnahmen gefallen mit guter Schärfe und Detailzeichnung. Doch vollwertiges HD-Feeling will nur selten aufkommen – trotz ruhigem Bildstand (schön zu sehen bei 17:35) und geringem Verschmutzungsgrad. Halbdunkle Szenen wie in der Bar von Indys Ex vermissen Schärfe wie Details, auch könnte der Kontrast stärker ausfallen. Die Eröffnungsszene in der Höhle zeigt einige Bildfehler, bei denen Teilbereiche des Bildes unnatürlich verschwimmen (4:55). Zudem wirken Einstellungen mit Trickaufnahmen wie beim Bundesladen-Finale ebenfalls unscharf und rauschen über Gebühr. Oft sind dies keine Transferfehler, sondern das Resultat der damaligen Kameraarbeit – dies ist aber nur ein schwacher Trost. Die beiden Fortsetzungen kommen schärfer und detailreicher daher. Ein vollwertiges HD-Top-Bild gibt es allerdings erst mit "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels".
 
Ton jetzt in 5.1
Lagen die ersten drei Indy-Filme auf Deutsch bisher nur in Dolby Surround vor, tönt es jetzt in Dolby 5.1. Bei "Jäger des verlorenen Schatzes" ist das akus­tische Upgrade allerdings mit einer Neusynchronisation verbunden, die nicht allen Fans gefallen dürfte. Denn während für Indiana (Harrison Ford) und Kollege Brody (Denholm Elliott) die Original­sprecher verpflichtet wurden, ersetzte man alle anderen Charaktere durch neue Sprecher. Technisch gesehen ist der 5.1-Mix aber ein Fortschritt. Weht beim Schusswechsel in der Bar in der alten 2.0-Abmischung, die ebenfalls auf der Scheibe ist, nur ein laues Lüftchen durchs Heimkino, fliegen beim 5.1-Track einem die Kugeln bassstark und direk­tional um die Ohren. Die englische 5.1-HD-Abmischung klingt noch eine Klasse besser. Für Indy 2 und 3 musste für den deutschen 5.1-Upmix keine Neusynchronisation angefertigt werden.

Blu-ray-Test: Indiana Jones – The Complete Adventures

Richtig so: Die Blu-ray birgt die Original-2.0-Kinoabmischung und die 5.1-Neusynchronisation.

Wenig neues Bonusmaterial
Mit Ausnahme der jeweiligen Trailer finden sich die Extras auf einer Bonus-Disc. Die tollen Retro-Dokumentationen zu jedem Film sowie die zwölf Featurettes (siehe Kasten links) kennt man schon von der DVD. Neu sind ein 58-minütiges Making-of zu "Jäger des verlorenen Schatzes" von 1981 und "Am Set von Jäger des verlorenen Schatzes" (57:52), das aufgrund der vielen verpatzten, entfallenen und alternativen Szenen sehenswert ist. Besagte Szenen wurden teils in guter HD-Auflösung zwischen das restliche 4:3-Material geschnitten.

Leider haben nicht alle DVD-Extras ihren Weg ins Blu-ray-Set gefunden. So fehlen unter anderem die Einführungen zu jedem der Filme sowie Storyboards und Bildergalerien. Beim vierten Teil ließ man gleich das 80-minütige Produktionstagebuch weg. Trotzdem gehört diese Box in jede Blu-ray-Sammlung.  

Fazit: Auch nach rund 30 Jahren haben Indys Abenteuer nichts von Ihrer Faszination verloren. Diese Box gehört in jede Blu-ray-Sammlung.       

Bildqualität: Teil 1: Trotz Einzelbildrestaurierung wirken dunkle Szenen kontrastschwach, detailarm und nicht so knackscharf wie gewünscht. Auch sieht das teils kräftige Rauschen nicht immer nach Filmkorn aus. Helle Szenen sind schärfer, aber vollwertiges HD-Feeling kommt aufgrund der eingeschränkten Detailauflösung nicht auf. Dicke 3 Punkte.

Teil 2: Die Fortsetzung kommt schärfer und detailreicher daher. Halb- und Nahaufnahmen sind fein aufgelöst, auch einige Naturaufnahmen in der Totalen zeigen viele Details. Dunkle Szenen sind nun im Kontrast ausgeglichen. Das Filmkorn fällt dezenter und weniger störend aus. 

Teil 3: Von den alten Indy-Filmen sieht der "Der letzte Kreuzzug" am besten aus. Schärfe und Details sind meist auf hohem Niveau, das dezente Filmkorn stört nicht mehr. Kontrast und kräftige Farben des filmisch anmutenden Bildes sind ausgezeichnet. Dicke vier Punkte.

Teil 4: Der Transfer von 2008 überzeugt auch heute noch mit Top-Detail- und Kantenschärfe, knackigem Kontrast und kräftigen Farben.

Tonqualität
: Teil 1: Die 5.1-Neusynchronisation punktet mit ordentlicher Dynamik, guten Bässen und räumlicher Musik. Den wenig plastischen, detailarmen Effekten hört man ihr Alter aber an.

Teil 2: Der 5.1-Ton spielt auf gleichem Niveau wie das Original.

Teil 3: "Der letzte Kreuzzug" überflügelt seine Vorgänger mit ausgewogener, bassstarker und dynamischer Klangkulisse samt weiträumigem Filmscore und gut aufgelösten Effekten.

Teil 4: Der jüngste Indy-Film bietet alle Vorzüge einer modernen Mehrkanal-Abmischung. Der englische Ton liegt nicht mehr in Dolby TrueHD, sondern in DTS-HD Master Audio vor.  

Extras: Film-Disc 1-4: Kinotrailer und Teaser für den jeweiligen Film. Bonus-Disc: "Am Set von Jäger des verlorenen Schatzes" (57:52), Making-of  von 1981 zu "Jäger des verlorenen Schatzes" (57:48), Making-ofs zu allen vier Filmen (50:52, 41:09, 35:03, 28:49), "Die Stunts" (10:56), "Der Sound" (13:21), "Die Musik" (12:22), "Die Spezialeffekte" (12:22), "Das schmelzende Gesicht" (8:12), "Indiana Jones und die Krabbeltiere" (11:46), "Reise mit Indiana Jones: Drehorte" (9:58), "Indys Frauen" (9:15), "Indys Freunde und Feinde" (10:10), "Berühmte Ausstattungsgegenstände" (9:52), "Die Effekte von Indy" (22:34), "Abenteuer Vorproduktion" (12:36).

Blu-ray-Test: Indiana Jones – The Complete Adventures

Das Set birgt jeden Film auf einer eigenen Blu-ray plus Bonus-Disc mit den Extras.
Einzelveröffentlichungen sind derzeit nicht geplant.

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität Teil 1: 3 von 6 Punkten
Teil 2: 4 von 6 Punkten
Teil 3: 4 von 6 Punkten
Teil 4: 5 von 6 Punkten
Tonqualität Teil 1: 3 von 6 Punkten
Teil 2: 3 von 6 Punkten
Teil 3: 4 von 6 Punkten
Teil 4: 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Originaltitel Indiana Jones – The Complete Adventures
Laufzeit 483 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten