Blu-ray-Test: Independence Day – 20 Jahre Jubiläums Edition

1

independence-day-blu-rayPassend zum Kinostart der Fortsetzung feiert Roland Emmerichs Science-Fiction-Blockbuster „Independence Day“ sein 20-jähriges Jubiläum. Was liegt da näher als den Film erneut auf Blu-ray zu veröffentlichen? Doch Fox begnügt sich nicht mit einer schlichten Umverpackung, sondern liefert dem Käufer einen echten Mehrwert – und das gleich in doppelter Hinsicht. So bietet der Cinemascope-Transfer dank neuer 4K-Abtastung unter anderem eine bessere Detailauflösung, eine natürlichere Farbgebung und einen ruhigeren Bildstand. Auch tonal hat das Studio nachgelegt, allerdings kommt nur die zeitgleich veröffentlichte Ultra-HD-Blu-ray in den Genuss des neu angefertigten DTS:X-Upmixes.

Sogar von der Bonus-Front gibt es Neues zu berichten. So wurden die bisherigen Beiträge um eine neue Retro-Dokumentation ergänzt, in der fast alle Beteiligten mal mehr, mal weniger informativ 30 Minuten lang in Erinnerungen schwelgen. All das findet sich auf einer Bonus-Blu-ray. Die Filmdisc birgt zudem einen Trailer für das Sequel, zwei Audio-kommentare und einen englischen Textkommentar. Letzteren bekommt man aber nur zu Gesicht, wenn im Blu-ray-Player „Englisch“ als Disc-Menü-Sprache ausgewählt ist.

Worum es im Film geht, wollen Sie wissen? Aliens legen die Welt in Schutt und Asche und tapfere Amerikaner schlagen zurück – wahlweise in der Kino-fassung oder einem Extended Cut. cs

Film: Die fulminante Mischung aus Science-Fiction-, Kriegs- und Katastrophenfilm macht auch nach 20 Jahren noch jede Menge Spaß.

Bild: Dank neuer 4K-Abtastung ist der Cinemascope-Transfer etwas schärfer und detailreicher als alle bisherigen Versionen. Am augenscheinlichsten ist aber die wärmere, natürlicher anmutende Farbgebung. Einstellungen mit Spezialeffekten sind sichtbar weicher und in Schattenbereichen gehen auch schon mal Details verloren. Für eine 20 Jahre alte Produk-tion trotzdem ein tolles Bild.

Ton: Trotz ihres Alters muss sich die 5.1-Abmischung mit ihrem brachialen Bass und den unzähligen Surround-Effekten nicht hinter aktuellen Blockbustern verstecken. HD-Ton gibt es leider nach wie vor nur bei englischer Sprachwahl und für 3D-Sound muss man gar zur Ultra-HD-Blu-ray greifen.

Extras: Film-Disc: zwei Audiokommentare, Textkommentar (nur bei englischer Disc-Menü-Wahl), Trailer für „Independence Day: Wiederkehr“.

Bonus-Disc: „Das Vermächtnis, das verpflichtet“ (30:40), alternatives Ende Kinofassung (4:16), „Spaß am Set“ (2:05), „Erschaffung von Realität: Die Entstehung der Spezialeffekte“ (29:19), „Die ID4-Invasion“ (21:57), „Making-of“ (28:29), „Die Action im Film“ (9:04), „Die Nachrichtenbeiträge“ (51:08), Bildergalerie, Teaser, Trailer.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 6 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 2,40:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

Ein Kommentar

Antworten