Blu-ray-Test: Im Westen nichts Neues

0

Blu-ray-Test: Im Westen nichts NeuesWährend des Ersten Weltkrieges meldet sich der junge Deutsche Paul Bäumler mit seinen Klassenkameraden zum Dienst an der Westfront. Doch Patriotismus und Euphorie weichen schnell der grausamen Realität. Der hochgelobte Antikriegsfilmklassiker erhielt Oscars für die beiden wichtigsten Kategorien "Film" und "Regisseur". Die Blu-ray erscheint als Mediabook im Rahmen von Universals "100th Anniversary"- Reihe.

Bild: Dank aufwändiger Restaurierung wurde der Schwarzweiß-Klassiker von Helligkeitsschwankungen, unruhigem Bildstand und groben Beschädigungen befreit, kleine Verschmutzungen sind aber nach wie vor reichlich vorhanden. Der Kontrastumfang überzeugt mit hervorragender Graustufendifferenzierung. Feinzeichnung und Schärfe variieren ja nach Kamera und Szene von scharf und detailliert bis unscharf und detailarm. Dezentes Bildrauschen wurde leider mit einem Filter verschlimmbessert und sieht daher digital aus.

Ton: Der undynamische Mono-Ton bietet eine gute Balance zwischen Dialogen, Musik und Geräuschen.

Extras: Für einen Film dieses Kalibers enttäuscht das Bonusmaterial. Neben einer knapp dreiminütigen Einführung von Filmhistoriker Robert Osborne finden sich nur Beiträge über die Restauration alter Universal-Filmklassiker (9:14), die großen Oscar-Gewinner von Universal (9:35) und der Trailer. Wer englische Menüs wählt, bekommt zusätzlich die Stummfilmversion des Films, die seinerzeit in vielen Kinos lief, die noch nicht für Tonfilm ausgerüstet waren. Ungewöhnlich für Universal: Es gibt kein Hauptmenü, während des Films lässt sich nur ein Pop-up-Menü aufrufen.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel All Quiet on the Western Front
Laufzeit 133 Minuten
FSK ab 12
Bildformat 1,33:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Mono
Ton Englisch Mono
BD-Live nein

 

Antworten