Blu-ray-Test: I’m still here

0

Blu-ray-Test: I'm still hereIm Herbst 2008 kündigte Joaquin Phoenix ("Walk the Line") seinen Rückzug aus dem Film­geschäft an, um sich als Hip-Hop-Musiker neu zu erfinden. Casey Affleck porträtiert seinen Schauspielkollegen und Schwager ein Jahr lang bei dessen Eskapaden und zeigt ein Panorama von gespielten Entgleisungen und Fehltritten: unter anderem grandios scheiternde Live-Auftritte, entsetzte Agenten, irritierte Kollegen wie Ben Stiller, der Phoenix zu einer Rolle in "Greenberg" überreden will, ein grotesker Versuch, P. Diddy als Produzenten zu gewinnen, Phoenix beim Koksen, Phoenix mit Prostituierten und mehr. Die Scripted-Reality-Doku (siehe Faktencheck) hat zwar einen gewissen Unterhaltungswert, doch am Ende fragt man sich – wozu das Ganze?   

Bild: Da eine Reihe verschiedener Kameratypen (bei der ersten Szene handelt es sich um eine 30 Jahre alte VHS-Aufnahme) verwendet wurde, gestaltet sich eine Bildbewertung schwierig. Zumindest die HD-Aufnahmen sehen okay aus, doch oft kommt das Bild verrauscht und vermatscht daher – was optisch aber zur Inszenierung passt und deshalb nicht wirklich stört.   

Ton: Auch die Qualität der centerlastigen 5.1-Abmischung schwankt stark, selbst die englischen Dialoge (die Dokumentation wurde nicht synchronisiert) sind nicht immer klar auszumachen.

Extras: Zwei Audiokommentare, alternatives Ende (6:27, optional mit Kommentar), ein Interview mit Joaquin Phoenix (8:51), Gespräch mit Jerry Penacoli, Casey Affleck und Joaquin Phoenix (10:40, nur Ton), Gespräch mit Christine Spines, Casey Affleck und Joaquin Phoenix (27:30, nur Ton), Trailer.

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Koch Media
Originaltitel I`m still here
Laufzeit 107 Minuten
FSK ab 16
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten