Blu-ray-Test: Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los

0

Blu-ray-Test: Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind losIm Bonusmaterial stellt Regisseur Carlos Saldanha fest, dass man "Ice Age 3" nie als Sequel konzipiert habe. Das erklärt, warum trotz heftigen Tauwetters im zweiten Teil jetzt wieder alles zugefroren ist. Doch wie der Titel verrät, gibt es eine gravierende Neuerung: Dinosaurier. Denn Mammut Manni und seine tierischen Kumpel entdecken diesmal eine unterirdische Welt, in der die Urzeitechsen überlebt haben. Das Dino-Abenteuer wird jedoch dadurch erschwert, dass Mannis Weibchen Ellie schwanger ist. Natürlich hat sich auch der kleine Nager Scrat ins Saurierland verirrt und huscht viertelstündlich auf hyperaktiver Eicheljagd durchs Bild.

Wie goldrichtig die Macher mit der Dino-Wahl lagen, zeigt ein Blick in die Kinocharts: Mit sieben Millionen Kinobesuchern war "Ice Age 3" bei uns erfolgreicher als "Transformers 2", "Star Trek" und "Terminator 4" zusammen.   

Wie der Film richten sich auch die Extras vor allem an das ganz junge Publikum. So können die Kleinen mit selbst angefertigten Screenshots ihr eigenes "Ice Age"-Bilderbuch erstellen (siehe oben). Mangels einer BD-Live-Anbindung kann man die Werke jedoch nicht wie bei anderen Discs (z.B. "Hellboy 2") online stellen. Kindgerecht aufbereitete Informationen über die Säugetiere und Saurier aus dem Film gibt es im deutschen Trivia-Track (siehe oben) und in einem 18-Minuten-Beitrag über die urzeitliche Tierwelt. Die drei "Scrat"-Kurzfilme dürften für Erwachsene das Highlight sein, sie sind  aber schon von der Bonusdisc des im Juni erschienenen "Ice Age 1&2"-Blu-ray-Bundles bekannt. ce                                                           

Bildqualität: Wie schon bei den Vorgängern macht das dank Digitaltransfer defektfreie, kontrastreiche und knallbunte Bild einen sehr guten Eindruck. Und wie bei den Vorgängern erreichen Schärfe und Detailzeichnung nicht das Referenzniveau von Disney- & Pixar-Produktionen.

Tonqualität: Tonal hat sich Teil 3 im Vergleich zu den Vorgängern hingegen gesteigert. Die Surroundeffekte sind in actionreichen (Flugsaurier-Verfolgungsjagd, 69:39) und in ruhigen Szenen (Saurier-Grunzen, 55:40) präzise und detailreich. Auch der Bassbereich hat zugelegt. 

Extras: Audiokommentar mit den Regisseuren, Produzenten und Animateuren, Trivia-Track, "Erstelle Dein Ice Age Bilderbuch" (Spiel), "Die Tiere aus Ice Age 3" (18:24), "Die Verlorene Welt aus Ice Age 3" (8:41), entfallene Szenen (4:33), drei Kurzfilme mit Scrat   (19:53), "Ein Date mit Hindernüssen" (8:29), Digital-Kopie.                    

Fazit: Die prähistorische CGI-Safari ist dank der bekannten Figuren und mehr oder weniger lustigen Sprüchen vor allem etwas fürs jüngere Publikum. Der Rest hangelt sich von einem "Scrat"-Moment zum nächsten.                    

Blu-ray-Test: Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Der Trivia Track öffnet Infos in einem neuen Fenster.

 
Blu-ray-Test: Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Aus Screenshots gestaltet man ein Bilderbuch.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel  Ice Age: Dawn of the Dinosaurs
Laufzeit 94
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 12/2009 erschienen.  

Antworten