Blu-ray-Test: Hugo Cabret

0

Blu-ray-Test: Hugo CabretWährend der ersten Filmvorführungen zur Jahrhundertwende sprangen die Zuschauer regelmäßig von ihren Sitzen auf. Sie dachten, echte Züge würden auf sie zu rasen und echte Cowboys auf sie schießen. Ein gutes Jahrhundert später liefert Martin Scorsese mit "Hugo" eine Hommage an das ganz frühe Kino und Film-Pionier Georges Méliès ("Die Reise zum Mond", 1902), bei der einige Zuschauer wieder aus ihren Sitzen springen könnten. Denn der Oscar-Preisträger verwendet die digitale 3D-Technik in praktisch perfekter Art und Weise.

Die Geschichte

Anfang der 1930er haust das zwölfjährige Waisenkind Hugo (Asa Butterfield) in einem Pariser Bahnhof, wo der begabte Bastler Gebäudeuhren wartet und sich mit Diebstählen über Wasser hält. Von seinem verunglückten Vater blieb dem Bub nur ein defekter, menschenähnlicher Aufziehroboter, den er reparieren will. Die Ersatzteilsuche führt Hugo zum depressiven Ladenbesitzer Georges Méliès (Sir Ben Kingsley) und dessen quirligem Patenkind Isabelle (Chloe Moretz), die beide eine rätselhafte Verbindung mit der Maschine teilen.

Martin Scorseses erster Kinderfilm spielte weltweit 185 Millionen Dollar ein, hierzulande lockte er ein knappe halbe Million Zuschauer ins Kino. Bei den Kritikern kam die bezaubernde Familienfantasie noch besser an. Fünf Oscar-Auszeichnungen (u.a. Effekte, Kamera, Sets) bei elf Nominierungen – das schafften nicht mal seine Meisterwerke "Taxi Driver", "Wie ein wilder Stier" oder "Good Fellas".

Bonusmaterial: wenig aber gut

Angesichts dessen fallen die Extras bescheiden aus. Doch was es auf die Blu-ray geschafft hat, ist sehenswert. "Der Kinomagier, Georges Méliès" (15:41) blickt auf Leben, Werk und Einfluß des bedeutenden Filmemachers sowie auf dessen Rolle in Scorseses Film. Zu sehen gibt es hier auch zahlreiche Ausschnitte aus den Filmen des Regie-Urvaters. In "Auf den Mond geschossen" (19:48) berichten Cast und Crew über die Romanvorlage zu "Hugo", die Themen im Film, das Casting, Sets und Produktions-Design sowie die Spezialeffekte. Das ist alles sehr interessant, die penetrante Anhimmelung von Scorsese hätte es allerdings nicht gebraucht. "Große Effekte, kleiner Maßstab" (5:55) gewährt flüchtige Impressionen vom Dreh des großen Zug-unglücks, das teils mit maßstabsgetreuen Modellen umgesetzt wurde. "Der mechanische Mann im Mittelpunkt von Hugo Cabret" (12:45) beleuchtet die Geschichte der technisch ausgefeilten Automaten-Menschen und erklärt das Design des Aufziehroboters im Film. Ein dreiminütiges Interview mit Brachialkommiker Sacha Baron Cohen ("Ali G"), der im Film einen Stationsvorsteher spielt, sollte man sich ebenfalls anschauen.

Das Drei-Disc-Set birgt neben der 2D- und 3D-Blu-ray auch die DVD sowie einen Code zum Download einer Digitalkopie. Exklusiv bei Amazon gibt es eine limitierte Metallbox inklusive 3D-Blu-ray, 2D-Blu-ray, einer DVD im Steelbook und einer aufziehbaren Armbanduhr im Original-Design.

Fazit: Martin Scorseses Hommage an die Anfänge des Kinos wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet. Auch der fantastische 3D-Effekt hätte eine Auszeichnung verdient.      

Blu-ray-Test: Hugo Cabret

Freundin Isabelle (Chloe Moretz) assistiert Hugo (Asa Butterfield)
bei der Reparatur einer großen Bahnhofsuhr.

Bild: 2D: Bereits in 2D sorgen die sehr gute Detail- und Kantenschärfe für plastische Bilder. Farben leuchten kräftig, der Kontrast ist perfekt. Das minimale Rauschen ist nur mit der Lupe erkennbar. 3D: Tolle Plastizität und Dreidimensionalität lassen die nativen 3D-Bilder greifbar und realistisch erscheinen, die Raumtiefe reicht sehr weit nach hinten. Die präzise Staffelung von Figuren und Objekten im Vorder-, Mittel- und Hintergrund gelingt ausgezeichnet und ohne störende Scherenschnitte. Personen wirken körperhaft und natürlich, im Zusammenspiel mit der enorm räumlichen Umgebung aber fast schon wieder etwas flach. Für die Höchstwertung reicht es dennoch.

Ton: Der voluminöse und seidig spielende Score sorgt für ein einhüllendes Klangerlebnis. Auch Geräusche überzeugen mit  präziser und räumlicher Abbildung: Uhrenticken verteilt sich über die Rears (19:39) und die Bahnhofsatmosphäre füllt realistisch das Heimkino. Die große Zug­entgleisung bei 83:50 donnert zwar mit ordentlichem Getöse, Bass und Dynamik bleiben aber hinter der englischen HD-Tonspur zurück, die zudem feiner aufgelöst und etwas räumlicher spielt.

Extras: "Auf den Mond geschossen: Das Making-of von Hugo" (19:48), "Der Kinomagier, Georges Méliès" (15:41), "Der mechanische Mann im Mittelpunkt von Hugo" (12:45),  "Große Effekte, kleiner Maßstab" (5:55), "Sacha Baron Cohen: Die Rolle des Lebens" (3:33), Film auf DVD, Digitalkopie.
 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Originaltitel Hugo
Laufzeit 121 Minuten
FSK ab 6 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
BD-Live nein

 

Antworten