Blu-ray-Test: Hotel Transsilvanien 2

0

Im Hotel Transsilvanien läuft seit dem Ende des ersten Teils eigentlich alles rund: Dracula heißt neben Monstern nun auch Menschen willkommen, Tochter Mavis und ihr Freund Johnny heiraten und machen den Obervampir zum Großvater. Doch trotz Blutsauger-Genen zeigt der Nachwuchs keinerlei vampirische Anzeichen. Um aus dem Enkel ein vollwertiges Ungeheuer zu machen, geht es ins Monster-Trainingscamp – doch dabei läuft so einiges aus dem Ruder.

Die amüsante Fortsetzung zum Animationsfamilienspaß aus dem Jahr 2012 war mit einem Einspiel von 487 Millionen US-Dollar sogar erfolgreicher als das Original. Kein Wunder, dass Teil 3 schon beschlossene Sache ist (Kinostart: 2018).

Fans von Computeranimationen dürften auch die Extras gefallen. Denn von den kindgerechten Beiträgen „Monster-Wiegenlied“ und „Schmeiß die ultimative Monster-Party“ abgesehen, gibt der Rest interessante Details über die Produktion preis. So erfährt man in „Macht die schrecklichen und albernen Geräusche“, mit welch ungewöhnlichen Hilfsmitteln die Toneffekte erzeugt wurden. Um die Visualisierung der Menschen-erschrecker geht es in „Wie zeichnest du deine Monster“, einen Überblick über die verschiedenen Animationsschritte gibt „Treffe die Neuen“. Wer will, kann sich zudem zwei Kommentare (u.a. mit Adam Sandler, der im Original als Sprecher für Johnny fungiert und am Drehbuch beteiligt war) zu Gemüte führen. sg

Film: Hektisch-humorvolle Fortsetzung des Sony-Animations-Überraschungshits von 2012, das sich primär an Kinder richtet.

Bild 2D: Der Monster-Spaß kommt knackscharf, bunt und bereits in 2D schön plastisch zur Geltung. Die Szenarien sind meist mit Details voll gestopft, die prima durchgezeichnet werden.

Bild 3D: Dracula und Co. wirken körperhaft, fast wie zum Anfassen. Die Ebenen im 3D-Raum verlaufen bruchlos nach hinten, sorgen für eine hohe Tiefenwirkung, die das dreidimensionale Maximum aber nicht ganz ausschöpft.

Ton: Auch tonal gibt sich das Hotel effektreich und räumlich. Die hinteren Lautsprecher haben mit allerlei lustigen bis gruseligen Geräuschen zu tun, die auch gerne mal durch den Raum spuken.

Extras: zwei Audiokommentare, „Monster-Wiegenlied Scary-Oke“ (3:57), „Schmeiß die ultimative Monster-Party“ (5:45), entfallene Szenen (17:53), „Macht die schrecklichen und albernen Geräusche aus HT2“ (6:24), „Die Neuen“ (3:32), „Wie zeichnest du deine Monster“ (5:04), Musikvideo (3:42), „Treffe die Neuen – Animation Entwicklung“ (7:17), Figurenzeichnungsgalerie, Trailer.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten