Blu-ray-Test: Hop

0

Test Americas SweetheartsAuf Rapa Nui liegt die Fabrik der Oster­hasen. Langohr E.B. soll auf Wunsch des Vaters den Eierbetrieb übernehmen, doch der spielt lieber Schlagzeug – und büchst nach Holly­wood aus, wo er einem arbeitslosen Nest­hocker (James Marsden) vors Auto hopst. Kurzerhand raufen sich die zwei zusammen, um ihre Träume zu verfolgen.

Nach "Garfield" und "Alvin und die Chipmunks" vermischt Regisseur Tim Hills erneut Real- und Animationsfilm. Während die klassische Family-Entertainment-Comedy in den USA über 100 Millionen Dollar einspielte, lösten hierzulande nur knapp 500.000 Besucher eine Kinokarte. 

Bild: Realszenen wie Animationen werden plastisch, scharf und mit vielen Details (Hasenfell bei 2:55) dargestellt. Der ausgewogene Kontrast verfügt auch in dunklen Szenen über seine tolle Durchzeichnung, die satten Farben (z.B. die Süßigkeitenwasserfälle der Osterfabrik, 05:28) bringen das Bild förmlich zum Leuchten. Selten nimmt in sehr hellen Szenen Rauschen leicht zu (32:27).

Ton: Die Musik spielt differenziert auf der Stereofront,  die Rocksongs grooven mit guter Dynamik (13:00); E.B.s Getrommel könnte allerdings druckvoller sein. Effekte lassen etwas Punch und Räumlichkeit vermissen, der Tiefbass kommt nur selten zum Einsatz, wie bei der Reise der "Pink Berets" durchs Transport-Erdloch (27:50). 

Extras: Zwei Bild-in-Bild-Spuren versorgen den Zuschauer u.a. mit Textinfos und Storyboards. "Die Welt von HOP" vereint sechs Mini-Featurettes (9:07), "All Access mit Cody Simpson" geht auf den Titelsong ein (2:28). Weitere Extras: "Bewegende Gefühle: Der Tanz von Ken Daurio" (2:34), der Film als DVD und Digitalkopie für den PC.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel Hop
Laufzeit 95 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten