Blu-ray-Test: Herbert Grönemeyer – Mensch (Dolby Atmos Edition)

0

Herbert Grönemeyers Erfolgsalbum „Mensch“ feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Fans haben jetzt erneut die Gelegenheit, das Album im Dolby Atmos-Mix auf Pure Audio Blu-ray zu erwerben. Bereits 2020 erschien diese Auflage, damals jedoch mit zusätzlicher SACD, die der Neuauflage fehlt. Identisch blieb der Inhalt der Pure Audio Blu-ray, die neben dem Studioalbum auch Grönemeyers Live-Konzert in der Arena auf Schalke aus dem Jahr 2003 enthält – ebenfalls mit Dolby-Atmos-Sound.

Das „Mensch“-Studioalbum klingt im Atmos-Mix fantastisch räumlich samt greifbaren Instrumenten. Gitarren preschen dynamisch drauf los, die Drums kicken kräftig und Grönemeyers Gesang steht authentisch im Raum. Der Atmos-Ton des Schalke-Konzerts verzückt mit viel Live-Feeling und fängt die Größe des Stadion sehr räumlich ein. Instrumente sind klar heraushörbar, Gleiches gilt für den Gesang. Das 1,78:1-Bild bietet hingegen nur DVD-Niveau inklusive Zeilenflimmern und Aliasing. Mehr gab die Aufnahmetechnik damals offenbar nicht her. An Bonusmaterial ist außer einem Booklet nichts dabei.

Neben dem „Mensch“ Album befindet sich auch ein Konzert auf der Pure Audio BD, auch mit Atmos.

Die Wertung 
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Prime Audio Recordings
Format Pure Audio Blu-ray
Länge 114 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/50i)
Tonspuren Dolby Atmos (TrueHD 7.1)
DTS-HD Master Audio 5.1
LPCM Stereo 48 kHz / 24 Bit

 

Antworten