Blu-ray-Test: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

0

Blu-ray-Test: Hectors Reise oder die  Suche nach dem Glück Trotz erfolgreichem Job und hübscher Freundin (Rosamunde Pike) ist der Londoner Psychiater Hector (Simon Pegg) vom Leben frustiert – ohne zu wissen warum. Kurzerhand begibt er sich auf eine gefähr­liche, aber vor allem lustige und emotionale Reise um den ganzen Erdball mit nur einem Ziel: das wahre Glück zu finden. Dank hochwertiger Besetzung (u.a. Jean Reno, Stellan Skarsgård) und exotischen Locations unterhaltsame Leinwand-Adaption von François Lelords Weltbestseller.

Bild: Nach farblich zurückhaltendem Beginn wird das Cinemascope-Bild mit Antritt von Hectors Weltreise bunt und kontrastreich, versprüht aber bewusst nie polierten Postkarten-Hochglanzlook. Bei gut ausgeleuchteten Szenen ist die Schärfe und Detailzeichnung meist sehr gut, dunkle Szenen wirken hin und wieder etwas weich, auch weil hier das Filmkorn gelegentlich verschmiert. Dicke vier Punkte.

Ton: Egal ob der oft von Trommeln geprägte Score während seines Afrika-Aufenthaltes oder der Straßen­lärm einer asiatischen Millionenmetropole – die 5.1-Abmischung verteilt alles räumlich und detailreich über die Lautsprecher. In Sachen Dynamik und Bass werden freilich nicht Actionfilm-Pegel erreicht.  

Extras: Das englischsprachige Bonusmtaterial, das leider nicht deutsch untertitelt ist, fällt überschaubar aus. Das Making-of entpuppt sich als siebenminütige PR-Featurette und hinter dem Kurzfilm „Happiness“ (4:17) verbergen sich nur Aussagen von Cast und Crew, was für sie Glück bedeutet. Die Interviews (32:12) sind gar nicht mal so uninteressant, leider erfährt man aber nicht, was gefragt wurde. Entfallene Szenen (7:35) und ein Trailer runden die Boni ab. 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Splendid
Laufzeit 120 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch
   
   

 

Antworten