Blu-ray-Test: Hannibal Rising

0

Hannbial RisingAls Universums erster HD-Titel verdient das "Schweigen der Lämmer"-Prequel unsere besondere Aufmerksamkeit. Ärgerlich für alle: Die Tonspuren lassen sich nur über das Menü wechseln. Die Disc verfügt sowohl über ein Hauptmenü als auch über ein Popup-Menü, das unter anderem die Restzeit des Films numerisch und grafisch anzeigt. Neben einem Audiokommentar ist das einzige Extra auf der HD-DVD eine Online-Anbindung. Zum Testzeitpunkt konnte man allerdings nur auf Texttafeln, eine Bildergalerie und Trailer zugreifen.

Die restlichen Boni befinden sich auf einer zweiten Disc. Bei Scheibe Nummer zwei handelt es sich um eine gewöhnliche DVD, und zwar um die Bonus-Disc der Doppel-DVD-Edition (Test in audiovision 10-2007). Sicherlich nicht die optimale Lösung, aber besser als gar keine Extras.
Auch als HD-DVD erhältlich. Die gute Nachricht für Xbox 360-Besitzer: Die YUV-Ausgabe ist nicht auf 480p beschränkt.

Bild- und Tonqualität:
Beim mit VC-1 codierten 1080p-Master wurden die elektronische Nachschärfung der DVD und die damit verbundenen Folgen drastisch reduziert, auch sieht das Rauschen jetzt wie feines Filmkorn aus. So wirkt das Cinemascope-Bild erheblich filmischer und homogener. Dass es nicht den ultimativen Qualitätssprung gibt, hat in erster Linie inszenatorische Gründe. Mit Gegenlicht und diffusen Lichtquellen in warme Farbtöne getauchte Innenaufnahmen sind einfach kein Garant für HD-Wow-Momente. Klanglich packt der DTS-HD-Track (leider kein Master Audio) während der Kriegsszenen noch vehementer zu als die Dolby-Spuren der DVD.

Hannbial Rising Szene

Das Online-Portal bietet noch wenig Inhalt, u.a. Bilder des "Neues vom Wixxer"-Dreh.

Hannbial Rising Szene 2 

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel Hannibal Rising
Zirka-Preis 35 Euro
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch DTS-HD High Resolution 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 1/2008 erschienen.  

Antworten