Blu-ray-Test: Haie der Großstadt

0

Blu-ray-Test: Haie der Großstadt Der zynische Billardspieler Eddie Felson (Paul Newman) kennt nur ein Ziel im Leben – den US-Meister Minnesota Fats (Jackie Gleason) zu schlagen. Doch Arroganz und Alkohol kos­ten Eddie im entscheidenden Match den Sieg, mittellos und desillusioniert findet er Halt bei der hübschen Sarah (Piper Laurie). Die großartig fotografierte (Oscar für beste Kameraführung) und brillant gespielte Charakterstudie war für Paul Newman der Karrieresprung in Hollywoods A-Liga.

Entsprechend umfangreich würdigt das Filmstudio Fox seinen Star mit umfangreichem Bonusmaterial. Die neu produzierte Featurette "Paul Newman und die Fox-Studios" (in HD) widmet sich dem Werdegang des 2008 verstorbenen Schauspielers sowie seinen wichtigsten Karriere­stationen. Zudem wurden von der fast zehn Jahre alten DVD eine tolle Newman-Doku des "Biography"-Channels sowie der nostalgisch anmutende Audio­kommentar (u.a. mit Paul Newman) portiert.

Doch auch abseits des Hauptdarstellers gibt es viele coole Extras. So wirft "Fats Eddie Felson und die Suche nach Größe"anhand etlicher Interviews einen filmhistorischen Blick auf die "Haie". Ähnlich informativ gibt sich das leider viel zu kurze Portrait von Billard-Rivale Jackie Gleason. In einem Beitrag über den echten "Hustler" Walter Tevis, auf dessen Roman der Film basiert, sinniert Tevis in Radiointerviews über seine Kindheit und das Billardspielen. Die Analyse der Billardszenen durch Trickshot-Weltmeister Mike Massey gab es bereits auf DVD,  sehenswert bleibt sie trotzdem.      

Film-Fazit: Das fesselnde, toll fotografierte Spielerdrama wurde mit zwei Oscars prämiert, für Paul Newman war es der Durchbruch. Martin Scorsese drehte 1986 mit "Die Farbe des Geldes" eine Fortsetzung.                

Bild: Der Schwarzweiß-Cinemascope-Transfer gefällt mit homogenem Kontrast, sattem Schwarz und detaillierten Graustufen. Kantenschärfe und Detailzeichnung sind gut, erreichen aber nicht das Niveau aktueller Produktionen. Selten fällt dezentes Rauschen auf.
 
Ton: Vom 5.1-Upmix profitiert fast nur der elegante Jazz-Score, der schön räumlich, dynamisch und mit differenzierten Instrumenten spielt. Dialoge und Soundeffekte tönen kraftlos meist nur aus dem Center, selten lösen sich Geräusche von der Front und liefern etwas Räumlichkeit.

Extras: Audiokommentar, "Paul Newman und die Fox-Studios" (27:11), "Der echte Zocker: Walter Tevis" (18:55), "Jackie Gleason: Ein ganz Großer" (12:04), "Fast Eddie Felson und die Suche nach Größe" (11:49), "Making of (28:04), "Schwimmen mit den Haien: Die Kunst des Spielens" (9:38), "Die Insidergeschichte" (24:32), Biografie von Paul Newman (43:44), "Trickshot-Analyse von Mike Massey" (13:51), "Mike Massey: Wie man die Kugel stoßen muss" (3:41), Kinotrailer.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel The Hustler
Laufzeit 135 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, Mono
BD-Live nein

 

Antworten