Blu-ray-Test: Green Zone

0

Blu-ray-Test von 96 Hours"Es ist ein Thriller, ein sehr einfacher Thriller – mit Irak als Kulisse". So bringt es Hauptdarsteller Matt Damon im Bonusmaterial treffend auf den Punkt. Trotzdem oder gerade deswegen erweist sich "Green Zone" (der Titel bezieht sich auf die hermetisch abgeriegelte Schutzzone der Amerikaner in Bagdad) als ein starkes Stück Kino.

Auch weil Regisseur Paul Greengrass wie schon bei den "Bourne"-Filmen den Zuschauer mit hektischen Kameraschwenks und Stakkatoschnitten von der ersten Minute an mitten ins Geschehen wirft. 2003 im besetzten Bagdad: US-Armee-Offizier Roy Miller (Matt Damon) und sein Team sollen Massenvernichtungswaffen aufspüren, die angeblich in der irakischen Wüste verborgen liegen. Bei ihrer lebensgefährlichen Suche stolpern sie über ein Tarnmanöver, welches das eigentliche Ziel ihrer Mission in Frage stellt.

In vier Beiträgen mit einer Gesamtlaufzeit von rund 25 Minuten erfährt der Zuschauer etwas über den echten Roy Miller, wie man Bagdad in Spanien nachbaute und dass die meisten im Film gezeigten Soldaten echte Soldaten sind. Bonus-Highlight ist der Videkommentar, in dem Regisseur Greengrass und Matt Damon (mit eigenwilliger Kopf­bedeckung) mehr oder weniger informativ über den Film plaudern. Eine zweite Bild-in-Bild-Spur versorgt den Zuschauer mit Interviews und Hintergrund-Featurettes. Trotzdem stellt das Bonus-Paket nicht rundum zufrieden, was auch daran liegen dürfte, dass der Film mit 95 Millionen Dollar nicht einmal seine Produktionskosten einspielte.

Bildqualität
Um das "Mittendrin statt nur dabei"-Gefühl zu verstärken, wurden verschiedene Kameratechniken eingesetzt. Während normale Außenaufnahmen oft über eine hohe Detail- und Kantenschärfe verfügen (5 Punkte), sind Nachtaufnahmen oft unscharf und verrauscht (billiger Camcorder-Look, 2 Punkte). All das sah im Kino aber genauso aus.

Tonqualität
Wie schon bei den "Bourne"-Filmen werden die Handkameraschwenks und Stakkatoschnitte mit einer detailreichen wie aggressiven 5.1-Abmischung untermalt. Aufgrund des kriegerischen Hintergrunds ist der Dynamikumfang sogar noch etwas höher. Dialoge bleiben in dem tonalen Getümmel stets gut verständlich.

Extras
Videkommentar mit Regisseur Paul Greengrass und Hauptdarsteller Matt Damon, Bild-in-Bild-Spur, entfallene Szenen (12:27, optional mit Videokommentar), "Matt Damon: Bereit für die Action" (9:47), "In der Green Zone" (8:53), "Der echte Miller" (6:20), "Der Nachbau von Bagdad" (3:17),
                                

Blu-ray-Test von 96 Hours

 
Blu-ray-Test von 96 Hours

… Zwei Bild-in-Bild-Spuren zeigen unter anderem Matt Damon beim
Kommentar sowie Szenen von den Dreharbeiten.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel Green Zone
Laufzeit 115 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 

Antworten