Blu-ray-Test: Gotham – Staffel 1

0

gotham-coverEine Serie im Batman-Universum ohne Batman? Klingt komisch, funktioniert aber richtig gut. So verzichtet „Gotham“ auf den Dunklen Ritter und  schildert stattdessen den Werdegang späterer Batman-Gegenspieler und des Polizisten James Gordon (Benjamin McKenzie). Der will in der von Verbrechen geplagten Millionenmetropole für Recht und Ordnung sorgen. Doch bereits sein erster Fall, die Aufklärung des Mordes an den Eltern von Bruce Wayne (David Mazouz), zieht ihn in einen Sumpf aus Verbrechen und Korruption.

Das ungewöhnliche wie faszinierende Konzept unterfüttern die Extras mit vielen Hintergrundinformationen. „Die Entfaltung Gothams“ beleuchtet die Entstehung der Serie, ihre Handlungsstränge sowie die Superschurken. „Gotham: Set Design“ gewährt Einblicke in die visuelle Gestaltung: Hier erfährt man, dass Designelemente der 1970er, 1980er und des neuen Jahrtausends gemischt wurden, um Gotham zeitlos erscheinen zu lassen. „Die Wiedergeburt der Legende“ zeigt, wie der Mord an Bruce Waynes Eltern für die TV-Serie adapatiert wurde. Für Fans vermutlich von größtem Interesse ist der halbstündige Beitrag „Die DC Comics Nacht auf der Comic-Con 2014“, in dem Cast und Crew einige unterhaltsame wie aufschlussreiche Anekdoten rund um die Produktion zum Besten geben.

Die zweite Staffel läuft seit September in den USA und soll bei uns noch Anfang 2016 ins Fernsehen kommen. sg

Serie: Es geht auch ohne Batman: „Gotham“ erzählt in klassischem Krimi-Gewand die Vorgeschichte zur Fledermaus-Saga mit starken Figuren, vielschichtiger Handlung und atmosphärischer Kulisse.

Bild: Trotz vorherrschender Düster-Optik sind Schärfe und Detailzeichnung meist hervorragend – schön zu sehen an der Durchzeichnung von Kleidern und Gesichtskonturen. Die Abstufung der vielen Schwarz- und Grautöne gibt ebenfalls keinen Anlass zur Klage, Bildrauschen glänzt meist durch Abwesenheit. 

Ton: Die Kombination aus Musik und Effekten füllt den Raum mal dezent, mal druckvoll. Vom Straßenlärm über das hektische Treiben im Polizeirevier bis hin zu den Actionszenen überzeugt der 5.1-Mix mit guter Auflösung und Ortung – in Deutsch leider nur in klanglich komprimiertem Dolby Digital (Punktabzug).

Extras: „Die Entfaltung Gothams“ (31:28), „Gotham: Set Design“ (19:56), „Der Aufstieg von Cobblepot“ (26:25), „Die Wiedergeburt der Legende“ (21:37), „Die DC Comics Nacht auf der Comic-Con 2014“ (29:31), „Charakterprofile der Serienfiguren“ (15:00), verpatzte Szenen (4:55), entfallene Szenen (7:00), Ultraviolet-Kopie.

Die Wertung 
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Format Blu-ray
Disc / Folgen 4 / 22
Zirka-Preis 40 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten