Blu-ray-Test: Ghostbusters (2016)

0

In dem mittelprächtigen Reboot des Achtzigerjahre-Kultfilms werden New Yorks Geis­ter von einem weiblichen Quartett (u.a. Melissa McCarthy) in Schach gehalten. Die Blu-ray enthält die 117-minü­tige Kinoversion und den 17 Minuten längeren Extended Cut, der ebenfalls komplett synchronisiert wurde. Auch als 3D-Version und 4K-Blu-ray erhältlich.

Bild: Im Gegensatz zum 1984er-Original kommt die Neuauflage in einer farbenfrohen und knackscharfen Hochglanz-Optik daher. Lediglich helle Bildbereiche überstrahlen gelegentlich und in dunklen Bereichen rauscht es ab und an.  Zum Teil wurden die Computereffekte über die schwarzen Cinemascope-Balken geleg, was gewöhnungsbedürftig ist. Das Wechseln des Bildformates von 2,35:1 auf 1,78:1 an einer Stelle (1:56:25) kennen wir hingegen von diversen Event-Filmen.

Ton: Die räumliche wie effektreiche 5.1-HD-Abmischung gibt die oft turbulenten Geschehnisse in den Straßen von New York hervorragend wieder. In Sachen Dynamik und Bass wäre aber noch mehr möglich gewesen. Englischen 3D-Sound offeriert Sony leider nach wie vor nur auf der UHD-Version, die wir in der nächsten Ausgabe testen.

Extras: Auf der Film Film-Disc befinden sich 2 Audio­kommentare (leider ohne die Darsteller), 2 Gag-Reels (15:29), entfallene Szenen (9:22), „Witzeleien“ (31:14), „Schleimzeit“ (5:15) und einige Trailer (aller­dings nicht für den eigentlichen Film). Weiter geht es auf einer Bonus-Blu-ray mit 30 erweiterten und alternativen Szenen (85:28), den Beiträgen „Triff das Team“ (8:04), „Die Geister von Ghostbusters“ (13:57), „Visuelle Effekte: 30 Jahre später“ (15:16), „Chris Hemsworth ist Kevin“ (7:42), „Witzeleien“ (11:38) und einer Fotogalerie.

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten