Blu-ray-Test: Für immer Shrek – 3D

0

Blu-ray-Test: Für immer Shrek – 3D Shrek sehnt sich so sehr nach der Zeit zurück, in der er noch ein richtiger Oger war. Um sich noch einmal so zu fühlen, schließt er einen Pakt mit Rumpelstilzchen – und stellt dabei seine Welt total auf den Kopf. Ein Jahr nach der Erstveröffentlichung schiebt Dreamworks die 3D-Blu-ray des beliebten Animations-Abenteuers hinterher. Die 2D-Disc ist auch dabei. 

Bild: Der Digitaltransfer bringt den im Vergleich zu den Vorgängern gesteigerten Animationsaufwand perfekt zur Geltung. Die detailreicheren Felle und liebevoll ausgearbeiteten Hintergründe gepaart mit einem knackigen Kontrast lassen das HD-Herz höher schlagen.

3D-Effekt: Der native 3D-Transfer gefällt mit einem geschlossenen, glaubhaften Raumeindruck, Figuren und Objekte sind differenziert wahrnehmbar. Auch die gute Raumtiefe überzeugt. Rahmenverletzungen und Scherenschnitte sind uns nicht aufgefallen.

Ton: Wie bei den Vorgängern sausen, quietschen und poltern auch in Teil 4 direktionale Surroundeffekte (Flug auf einem Drachen ab 8:50) und kräftiger Tiefbass aus allen Lautsprechern. Die englische 7.1-TrueHD-Abmischung der 2D-Fassung klingt aber weiträumiger und detailreicher als der deutsche 5.1-Dolby-Digital-Mix. Auf der 3D-Disc tönt auch der englische Ton nur in 5.1-Dolby Digital.

Extras: Audiokommentar, Bild-in-Bild-Spur, "Shreks interaktive Reise: IV", "Gespräche mit der Besetzung" (9:18), "Die Technik hinter Für immer Shrek" (7:33), "Spotlight auf Shrek" (13:46), entfallene Szenen (5:44), ”Shreks Weihnachtskalender" (30:18), "Esels Sternsinger" (5:11), "12 Days of Christmas Aufklapp-Buch" (2:18), "Esels Schmück-Spiel".  

Blu-ray-Test: Für immer Shrek – 3D

Auf der Bild-in-Bild-Spur kommt unter anderem der
englische "Shrek"-Sprecher Michael Myers zu Wort.

 

 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Dreamworks
Originaltitel Shrek Forever After
Laufzeit 93 Minuten
FSK ab 6 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Französisch Dolby TrueHD 7.1, DD 5.1
BD-Live nein

 

Antworten